Frage: Timing Insemination

Hallo Herr Doktor Gagsteiger,  ich habe eine Frage zum optimalen Zeitpunkt einer IUI: Am Vortag wurde gegen 19:30 Uhr der Eisprung ausgelöst. Das Sperma wurde am darauffolgenden Tag um 7:45 Uhr abgegeben und nach der Aufbereitung gegen 9:45 Uhr fand die Insemination statt. Ab 17 Uhr hatte ich den ganzen Abend über ein relativ starkes Ziehen in der linken Unterleibshälfte. Vermutlich könnte das der Eisprung gewesen sein.  Wie lange überleben die Spermien im Schnitt bei einer IUI?  Wäre es besser gewesen wenn der Eisprung schon früher ausgelöst worden wäre?

von F-M_Noth_ am 21.12.2023, 10:17

Antwort auf: Timing Insemination

Bei der Beurteilung der Fruchtbarkeit und der Vorbereitung auf eine Insemination sind Ultraschalluntersuchungen ein entscheidendes Werkzeug. Sie ermöglichen es, die Entwicklung der Follikel und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu überwachen. In Ihrem Fall zeigen die Größen der Follikel (einer bei 18 mm und ein weiterer knapp über 20 mm) sowie der ausreichend aufgebaute Zustand der Gebärmutterschleimhaut, dass Ihr Körper für die Insemination gut vorbereitet ist. Die Entscheidung, ob zusätzlich ein Bluttest durchgeführt werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bluttests können wertvolle Informationen über Hormonspiegel liefern, die bei der Beurteilung der Eierstockfunktion und der optimalen Zeit für eine Insemination hilfreich sein können. Insbesondere kann die Messung des luteinisierenden Hormons (LH) helfen, den bevorstehenden Eisprung genau zu bestimmen. Hier kann man aber vermuten, dass durch die Östrogenproduktion der beiden Follikel der LH-Anstieg sehr zeitnah getriggert wird. Deswegen ist ein Bluttest nicht in jedem Fall notwendig. Viele Ärzte verlassen sich auf Ultraschalluntersuchungen, um den Entwicklungsstand der Follikel und den Zustand der Gebärmutterschleimhaut zu beurteilen. Diese Informationen können oft ausreichen, um den richtigen Zeitpunkt für eine Insemination zu bestimmen, besonders wenn der Zyklus regelmäßig ist und es keine bekannten Hormonprobleme gibt. Es ist wichtig, dass Sie diese Frage mit Ihrer Ärztin besprechen. Sie kann auf Basis Ihrer individuellen Situation und Ihrer medizinischen Vorgeschichte entscheiden, ob zusätzliche Bluttests angebracht wären. In manchen Fällen kann ein Bluttest zusätzliche Sicherheit bieten, aber in anderen Fällen sind die Ultraschalluntersuchungen ausreichend.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 21.12.2023

Antwort auf: Timing Insemination

Nachtrag: Bei dem Ultraschall direkt vor der Insemination war ein Follikel bei 18 mm und ein weiterer knapp über 20 mm. Die Gebärmutterschleimhaut war laut der Ärztin ausreichend aufgebaut. Ein Bluttest wurde während des ganzen Zyklus nicht gemacht. Wäre das sinnvoll gewesen oder sind die Ultraschalluntersuchungen ausreichend?

von F-M_Noth_ am 21.12.2023, 10:54