Maria_H
Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich habe einen regelmäßigen Zyklus mit ES am 15. ZT, die Follikelreifung scheint laut Hormonwerten und Ultraschall in Ordnung. Nach einer frühen Fehlgeburt letzten Sommer versuche ich, wieder schwanger zu werden, bisher leider ohne Erfolg. Mein FA hat nun eine milde Stimulation mit FSH/hcG vorgeschlagen. Kann diese auch Nachteile mit sich bringen? Wenn ja, welche? Kann es hierdurch insbesondere zu hormonproduzierenden Zysten kommen? Oder dazu, dass der Zyklus durcheinander gerät? Ich habe ein kleines Myom am oberen Ende des Gebärmutterhalses (1 cm Durchmesser, wächst ganz langsam, war Ende 2016 bei 7 mm und hat in der letzten Schwangerschaft nicht gestört). Kann dieses hierdurch schneller wachsen? Danke und viele Grüße! Maria
Hallo, bei Frauen ab ca. 38 gebe auch ich gerne FSH in Kombination mit LH, da hierdurch die Reifung der Eizellen positiv beeinflusst werden kann. An Präparaten gibt es ja rekombinante Kombinationspräparate, die man bis auf 12,5 E genau dosieren kann und auch HMG ist so zu bekommen, dass man es sehr genau steuern kann. Viele Grüße Christoph Grewe
Maria_H
Können Sie mir noch sagen, welche der zur Verfügung stehenden Präparate sich positiv auf die Eizellqualität auswirken können? (Ich bin Ü40). Ich habe gelesen, dass ein FSH/LH kombiniertes Präparat hier Vorteile bringen kann - ist das zutreffend? Gibt es hier eines, das, was das FSH angeht, niedrig dosiert ist (50-75 I.E.), wenn ja, welches?
Maria_H
Hat insbesondere Menopur gegenüber Puregon einen Vorteil im Hinblick auf die Eizellqualität? Oder sonstige Vorteile? Oder hat andersherum Puregon Vorteile gegenüber Menopur? Nochmals herzliche Grüße! Maria
Menogon wirkt halt wie FSH/LH, Puregon enthält nur FSH....
Maria_H
Vielen Dank für Ihre Antwort! Gibt es auch ein rekombinantes Kombinationspräparat, das synthetisch hergestelltes FSH und LH enthält (und eben kein HMG) und das sich niedrig dosieren lässt, also etwa 50-75 I.E. FSH? Ich finde hier nur Pergoveris, das aber gleich 150 I.E. FSH enthält und das erscheint mir für den Anfang zu hoch. Viele Grüße, Maria
Maria_H
Ich habe noch eine Frage an Sie: Unterstellt, der Zyklus verläuft auf natürliche Weise völlig regelgerecht, insbesondere mit guter Follikelreifung lt. Ultraschall und Estradiolwerten - kann man auch dann durch eine Gabe von LH eine Verbesserung der Eizellqualität erreichen? Viele Grüße, Maria
Hallo, Pergoveris gibt es im Pen und kann in 12,5er Schritten dosiert werden. Viele Grüße Christoph Grewe
Hallo, davon würde ich nicht ausgehen. Bei regelrechtem Zyklus gebe ich meinen Patientinnen kein LH oder FSH. Viele Grüße Christoph Grewe
Maria_H
Vielen Dank für Ihre Antworten! Ich habe mir sowohl Menogon als auch Pergoveris eben noch einmal im Internet angesehen. Bei Menogon heißt es, eine Durchstechflasche enhalte 75 IE FSH und 75 IE LH. Bei Pergoveris scheint der LH-Anteil halb so hoch zu sein, bei 75 IE FSH wohl 37,5 IE LH. Macht dies Ihrer Erfahrung nach einen Unterschied, ist insbesondere der höhere LH-Anteil im Menogon für die Eizellqualität von Vorteil? Oder für sonst etwas?
Hallo, hierzu gibt es einige Studien. Eindeutig ist die Antwort aber nicht. Bei der Wahl des Medikamentes sollten Sie sich aber auf die Erfahrung Ihres behandelnden Arztes verlassen. Er wird wissen, welches Präparat in der Gesamtsituation sinnvoll ist und kennt als einziger Ihren gesamten Fall. Viele Grüße Christoph Grewe
Maria_H
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Autoren oder den Titel einer oder mehrerer dieser Studien nennen können, ich würde gerne versuchen, diese über das Internet zu finden und zu lesen. Viele Grüße, Maria
Hallo, die Studien können Sie relativ leicht bei Pubmed finden, wenn Sie nach dem Namen des Wirkstoffs suchen. Viele Grüße Christoph Grewe
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