MiraMilagro
Guten Tag Dr. Grewe, ich habe eine Frage zu Stimulationsprotokollen bei low respondern. Mein AMH liegt seit über einem Jahr stabil bei 0,3 und ich bin mittlerweile 38 Jahre alt. Es konnte bis jetzt keine Ursache für die Unfruchtbarkeit bei uns gefunden werden. Ich hatte 3 ICSI-Versuche mit folgenden Ergebnissen: 01/23: 300 ie Pergoveris und Cetrotide ab ZT6: 1 Follikel mit 20mm, 1 Follikel 12mm, 1 Follikel 10 mm, alle 3 punktiert, 2 EZ -> Nullbefruchtung 06/23: 225 ie Menogon und Decapeptyl 0,1 ab ZT1: 7 Follikel, 6 Follikel punktiert, 5 reife EZ, 2 befruchtet -> Fehlgeburt in SSW9 09/23: 275 ie Menogon und Decapeptyl 0,1 ab ZT1: 7 Follikel, 1 Follikel bei 13mm an ZT9 alle anderen unter 10 mm -> Abbruch Kann es sein, dass low responder besser auf eine niedrigere Dosis reagieren oder ist das eher unwahrscheinlich und ich hatte im Juni einfach Glück? Könnte der kurze Abstand zum Abgang der Fehlgeburt auch das Ergebnis verschlechtert haben? Welches Protokoll würden Sie wählen? Vielen Dank und viele Grüße Mira
Hallo, nach einer Fehlgeburt macht ein Pausenzyklus auf jeden Fall Sinn, damit der Körper sich erholen kann. Aufgrund der Anzahl der gewachsenen Follikel gehe ich nicht davon aus, dass Sie ein "low responder" sind. Das AMH sollte im Verlauf noch einmal kontrolliert werden. Zu hohe Dosen bei der Stimulation können dazu führen, dass eine Eizelle sehr schnell wächst und die kleineren nicht mit mitkommen. Von daher sind hohe Dosen nicht immer gut. Haben Sie immer ein kurzes Agonisten-Protokoll angewendet? Dies ist relativ selten, aber absolut in Ordnung. Viele Grüße Christoph Grewe
MiraMilagro
Hallo Dr. Grewe, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Im ersten Zyklus wurde das Antagonistenprotokoll angewandt. Da dort allerdings nur 3 Follikel entstanden sind, ein Follikel extrem schnell gewachsen ist und zwei klein geblieben sind, wurde das Protokoll geändert. Ich wurde dann im Agonisten-Protokoll stimuliert, damit die Follikel synchron wachsen, was auch gut funktioniert hat. Der AMH wurde vor Kurzem kontrolliert und war weiterhin bei 0,32. Würden Sie unter den Umständen auch zu einer niedrigeren Dosis von 225 IE statt 275 IE raten? Vielen Dank und herzliche Grüße Mira
Ich persönlich würde wohl bei 225 bleiben. VG Christoph Grewe
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