Muse7505
Liebe Prof.van der Ven,das erste SG beim Urologen(Januar 2019)war ein Normalbefund (alle Werte unauffällig u.A.Morphologie war 4%; Kopfteildefekt 71,5% Mittelstückdefekt 11,5% Schwanzdefekt 13%).Jetzt ist die Morphologie bei 0,5% Normalformen(Defekte wurden diesmal nicht aufgeführt).Kann nur ein SG-Parameter innerhalb kurzer Zeit sich so verändern?(unsere 1.IVF März 2020 hatte sogar eine 100%ige Befruchtungsrate).Im weiteren Verlauf zeigte sich aber eine schlechte EZentwicklung 6 weiterkultivierte EZ nur eine Blasto übrig.Rest blieb zw.Tag 3-4stehen-Ursache unklar.Nun soll das Stimulationsprotokoll+medikament geändert werden.Vom Antagonistenp.auf das LongProtokoll mit Pergoveris in der Hoffnung dass die EZentwicklung/qualität besser wird.Ist es richtig mit diesem SG eine IVF zu machen?Warum nicht gleich ICSI?Kann man notfallmäßig während des IVF-Zyklus zur ICSI wechseln ohne dass die KK Probleme macht? Kann ein Fehler beim SG vorliegen (er hatte 2Wochen vorher Brennen beim Urin)?Danke
Eine derartige Verschlechterung der Morphologie ist ungewöhnlich, ggf steckt tatsächlich eine Infektion dahinter (obwohl es atypisch wäre). Die Beurteilung der Morphologie ist tatsächlich auch vom Untersucher abhängig und kann schwanken. Wenn die Befruchtungsrate beim ersten IVF Versuch 100% war kann man bei der Krankenkasse jetzt keinen ICSI Versuch beantragen. Die Wahrscheinlichkeit daß die Befruchtung beim nächsten Mal auch gut läuft ist ziemlich hoch wenn Beweglichkeit und Zahl unverändert sind. Wenn man während des IVF Versuchs auf eine ICSI wechselt muß der ICSI Anteil leider privat bezahlt werden.. Vielleicht suchen Sie doch noch einmal das Gespräch mit Ihren Ärzten die das gesamte Spermiogramm vorliegen haben.
Muse7505
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die anderen Spermiogramm-Parameter (Anzahl u.Beweglichkeit) sind tatsächlich unauffällig geblieben. Meinen Sie die schlechte Morphologie von 0,5% wird sich daher nicht negativ auf die IVF-Befruchtungsrate auswirken? Könnte es also sein, dass man gar keine Not-ICSI machen muss auch wenn sich das Spermiogramm in diesem Parameter nicht großartig verändert? Vielen Dank.LG!
Man kann es wirklich nicht vorhersehen, ich würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen. Letztendlich muß man es am Tag der Follikelpunktion anhand des aktuellen Spermabefundes entscheiden.
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