krumpli
Guten Tag Herr Prof. Michelmann : Mein Mann hat im Juli/August 2014 an zwei verschiedenen Instituten (!) folgende Spermiogramme gemacht: 5.2ml 178.4 Mio. (Gesamtzahl) 34.3 Mio./ml A:60%, B:23%, C:7%, D:10% Normale Formen: 1% (!) 4.5ml 63 Mio. (Gesamtzahl) 14 Mio./ml (!) WHO A+B progressiv: 57.1 Normale Formen: 20% Konzentration nach Bearbeitung: 4Mio./ml Fragen: 1. Wie kann es sein, dass derart unterschiedliche Ergebnisse resultieren? (Siehe Gesamtzahl, Konzentration, Normale Formen) 2. Sind 4Mio./ml nach Aufbereitung (siehe 2. Spermiogramm) nicht sehr wenig? Würde das für eine IVF reichen oder muss eine ICSI gemacht werden? Hat die Konzentration nach Aufbereitung einen Einfluss auf den Erfolg der ICSI? Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
Hallo, es ist überhaupt nicht verwunderlich, dass so unterschiedliche Ergebnisse auftreten. Ein Spermiogramm kann von Untersuchung zu Untersuchung sehr variable Ergebnisse liefern. Bei der Morphologie verwundert es in diesem Fall etwas. Dazu muss man aber wissen, dass es von Labor zu Labor extrem unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was eine "normale" Morphologie ist und was nicht. So wie ich die Sache von hier aus sehe, ist das Spermiogramm, was Menge der Samenzellen und ihre Beweglichkeit angeht, normal, so dass es eigentlich auch mit Hilfe des Geschlechtsverkehrs oder einer Insemination zum Erfolg kommen kann (wenn alle anderen Parameter im Normbereich liegen). Eine IVF würde ich erst in Betracht ziehen, wenn 4-6 GV- (mit Zyklusüberwachung) oder IUI-Zyklen ohne Erfolg geblieben sind. Für eine ICSI ist das Spermiogramm zu gut. Viel Glück! Mit freundlichen Grüßen HWM
krumpli
Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und Zeit. Darf ich nochmals nachfragen: Sind die 14 Mio/ml im 2. Spermiogramm nicht zu mager? Auch die lediglich 4 Mio/ml nach Aufbereitung bereiten mir Kopfzerbrechen. Im Falle einer ICSI: Spielt dabei die Spermienkonzentration (für die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens einer SS) überhaupt eine Rolle? Vielen Dank und freundliche Grüsse!
Hallo, die 14 Mio/ml liegen am unteren Ende, das ist richtig. Ich würde das aber bei der guten Beweglichkeit der Samenzellen als nicht zu tragisch sehen. Nach Aufarbeitung sind 4 Mio/ml ok. Bei der ICSI spielt die Samenzellkonzentration keine Rolle, solange man überhaupt Spermatozoen findet. Aber das ist ja nicht ihr Problem. Mit freundlichen Grüßen HWM
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