Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann:

Spermiogramm

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann

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Frage: Spermiogramm

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Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie die 2 folgenden Spermiogramme meines Mannes bewerten könnten: 1. Spermiogramm: Volumen 2,2ml, Anzahl: 1x10/6 Spermien/ml (20-250); ph 8,0. Motilität: 0% normal, 0% eingeschränkt beweglich. 100% unbewegliche Spermatozoen. Morphologie: 10% normale, 90% abnorme. Spermatozoen: hauptrsächlich Kopfdeformationen, keine Rundzellen. Vitalität: 5 % lebende Spermien (80%); Viskosität normal Beurteilung: OAT-Syndrom. 2. Spermiogramm: Volumen 4,0ml, Anzahl: 8x10/6 Spermien/ml (20-250); ph 8,0. Motilität: 10% normal, 10% eingeschränkt beweglich. 80% unbewegliche Spermatozoen. Morphologie: 10% normale, 90% abnorme Spermatozoen. Beurteilung:Oligo-Astheno-Teratozoospermiesyndrom. Ich habe die 1.erfolglose ICSI hinter mir. Von ingesamt 11 gewonnenen Eizellen konnten nur 3 Eizelllen befruchtet und transferiert werden. Leider war keine Kryokonservervierung von weiteren befruchteten Eizellen möglich. Kann es an den Spermien meines Mannes liegen, dass sich nur 3 Eizellen befruchten liessen oder an meinem Alter von 42 Jahren. Ist es sinnvoll eine weitere ICSI durchzuführen oder würde auch eine Insemination reichen? Kann ich eigentlich aufgrund der Spermiogramme auch auf natürlichem Weg schwanger werden oder ist dies komplett auszuschliessen? Welcher Zeitraum sollte zwischen der 1. und 2 ICSI liegen, auch in Betracht auf mein Alter? Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüssen Federica


Prof. Dr. H. W. Michelmann

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Hallo Frederica, also die Chancen stehen nicht gut bei ihnen. Ich weiß, dass sie es nicht gerne hören, aber sie sollten in Erwägung ziehen, ihren Kinderwunsch aufzugeben. Wenn überhaupt, kann ihnen nur noch eine weitere ICSI helfen. Aber selbst wenn es dabei zu einer großen Zahl an befruchteten Eizellen kommt, sind die Chancen einer Schwangerschaft auf Grund ihres Alter gering. Laut Statistik (DIR 2006) haben sie nach einem Embryotransfer eine Schwangerschaftschance von nur knapp über 10%. Kommt es aber zu einer Schwangerschaft, so liegt die Abortrate bei knapp 40%. Falls sie sich trotzdem für eine weitere ICSI entscheiden, so sollte diese so schnell wie möglich durchgeführt werden (wg. des Alters). MfG HWM


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