Mitglied inaktiv
Lieber Herr Nassar! Können Sie mir bitte bei der Einschätzung des folgenden Befunds helfen? Das Spermiogramm meines Mannes(40) ergab folgende Ergebnisse: 70% keine Beweglichkeit nach 60 Min, nur 5% mit schneller Vorwärtsbewegung, 20% langsame ungeordnete Vorwärtsbewegung, 5% nur lokale Beweglichkeit. Vitalität 30%.Morphologie: 20% normale Spermatozoen, 80% pathologische Spermatozoen, ätzliche Beurteilung: Oligo-Asthenozoospermie, eingeschränktes fertilisierendes Gesamtpotential. Wir versuchen seit 3 Jahren Nachwuchs zu bekommen, ich (inzw.43) habe 2 Kinder aus erster Ehe (15+11)und hatte vor 2 Jahren ein Fehlgeburt (Schwangerschaft von meinem jetzigen Mann). Nach intensiven Untersuchungen und Zyklusbeobachtung versicherte meine Ärtztin mir noch eine gute Fruchtbarkeit , habe regelmäßig nachweisbare Eisprünge. Mein Mann hat noch keine Kinder. Können Sie mir sagen, ob es eine realistische Chance gibt, dass ich auf natürlichem Wege von ihm schwanger werde? Künstliche Befruchtung möchte er nicht und vielleicht ist das für mich inzwischen auch nicht mehr sinnvoll. Wäre es besser, wir verabschiedeten uns von unserem Kinderwunsch? Danke schon mal und herzliche Grüße!
Liebe Löwin 65, ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme. Bei völlig gesunden Männern kann das Ergebnis stark schwanken. Eine Kontrolle nach einigen Wochen ist sinnvoll. Auch bei dem beschriebenen Ergebnis ist eine eine Schwangerschaft grundsätzlich möglich. Nach 3 Jahren liegt die allgemeine statistische Wahrscheinlichkeit zur Erzielung einer Schwangerschaft ohne eine angemessene Behandlung bei monatlich etwa 0,1-0,5% selbst wenn die Untersuchungen bei Ihrer Frauenärztin in Ordnung waren. Im Rahmen einer Befruchtung ausserhalb des Körpers kann die SS-Wahrscheinlichkeit pro Behandlungszyklus auf durchschnittlich etwa 8% erhöht werden (Ihre individuelle Chance könnte höher liegen). Ob eine Behandlung, insbesondere im Hinblick auf die damit verbundenen Kosten, für Sie in Frage kommt können nur Sie beantworten. Allerdings sollten Sie sich von einem Kinderwunsch-Zentrum unverbindlich beraten lassen. Man muss nicht eine Behandlung durchführen, nur weil diese möglich ist und wäre in Ordnung damit abzuschliessen. Spätestens nach dem 45. Lebensjahr kann eine Behandlung nicht mehr generell empfohlen werden. Egal wofür Sie sich entscheiden, es ist immer der richtige Weg. mfG Ihr N. Nassar
Ähnliche Fragen
Liebe Frau Popovici, Vor einer Krebstherapie mussten wir in 2019 Sperma meines Mannes einfrieren. Es sind ca 3,5 ml, mit nur einer Anzahl von 6,5 Mio pro ml, 23% motil und 3% Normalformen in 10 straws. Wir versuchen das Material nun zu verwenden. In den zwei bereits verwendeten Halmen war es anscheinend schwierig taugliche Spermien zu finden t ...
Guten Morgen, Mein Mann hat nun sein zweites Spermiogramm und ich würde gerne Tipps bekommen, ob sich eine insemination überhaupt mit diesen Werten lohnt. Anzahl 39,8 Millionen, Morphologie 3%, Motilität 24% Was würden Sie empfehlen? Wie erfolgreich wäre die Chance bei einer iui? Welche Methoden wären am erfolgversprechendesten
Hallo, ich habe eine Frage zu dem Spermiogramm meines Mannes. Ich war bereits 2 x schwanger leider beide Male eine FG. Unser KiWu Klinik sagt es sind durch die hoche Menge spermien, genug da für eine natürliche Schwangerschaft. Ich bin etwas verunsichert. Bei den teilweise "schlechten" Werten. Das Spermiogramm sagt folgendes: 5,3 ...
Guten Tag sehr geehrter Herr Professor Dorn, Mich würde mal die Bedeutung eines Langzeit Spermiogramms interessieren. Mein Mann und ich haben eine Tochter (3 Jahre) außerdem hatte ich davor eine Fehlgeburt. Jedesmal wurde ich schnell schwanger. Außerdem hat er noch eine Tochter mit seiner Ex Freundin. Da es jetzt aber schon länger nicht ...
Hallo Herr Dr. Schmidt, ich habe ein stark eingeschränktes Spermiogramm (unaufbereitet meist 2-3 Mio/ml, aber davon teilweise über 60% A+B, Morph 4%). Außerdem wurden bei mir verkleinerte Hoden festgestellt und der FSH-Wert ist deutlich erhöht (28). Meine Frau und ich probieren es seit etwa einem Jahr (mit Pause) mit ICSI naturelle, was bis ...
Hallo, ich habe eine Frage zu dem Spermiogramm, ob die Werte normal sind oder ob Auffälligkeiten vorhanden sind. Das Spermiogramm sagt folgendes: 4,0 ml pH-Wert 8,5 Farbe: gelblich-trüb Dichte: 125 Mio/ml Motilität: 1. 66% progressiv beweglich Spermatozoen 2. 12% nicht progressiv bewegliche Spermatozoen ...
Hallo sehr geehrter Herr Dr Gagsteiger, Was für eine Bedeutung hat es wenn nach 24 Stunden keine Spermien mehr lebendig sind? Das kam beim Spermiogramm meines Mannes raus, sonst war es nur leicht eingeschränkt. Die Ärztin meinte es ist auf jeden Fall möglich natürlich schwanger zu werden (haben schon Kinder) Sollten wir versuchen an den f ...
Hallo Herr Doktor Gagsteiger, mit Ihrem Einfühlungsvermögen und Ihrer Kompetenz haben Sie und schon zuvor sehr weitergeholfen. Nun brauchen wir noch einmal Ihre Meinung. Ich, w, 38 und mein Mann 39 haben schon ICSIs hinter uns, mit nur einmal einer biochemischen Schwangerschaft, ansonsten erfolglosem Transfer und Fehlbefruchtung. Unse ...
Guten Tag Herr Doktor Gagsteiger, ich habe mein allererstes und einziges Spermiogramm anfertigen lassen und 25% a, 25% b und 8% Morphologie. Leider aber nur 10 mio/ml! Also Oligozoospermie. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein 2. Spermiogramm im Normalbereich liegt und dieses nur ein Ausreißer nach unten ist? Ich bin 39 Jah ...
Sehr geehrter Herr Gagsteiger, Mein Mann hate vor einem Jahr ein eingeschränktes Spermiogramm (Konzentration 15 Mio und Morphologie 2%, Beweglichkeit a+b 32), vor einem halben Jahr dann in der Kontrolle Konzentration 17 Millionen, Morphologie unverändert, Beweglichkeit ebenso). Seit März nimmt er jetzt Nahrungsergänzungsmittel, zuerst Folio ...
Die letzten 10 Beiträge
- PRT Behandlungen im CT vor einem Kinderwunsch
- Puregon 900
- Frage bezügl. Weiterbehandlung
- Auswertung Spermiogram
- Abbruch oder nicht
- Prüfung Kaiserschnittnarbe bei Kinderwunsch
- Hashimoto und Jodeinnahme
- Kryotransfer im natürlichen Zyklus
- Anpassung des Stimulationsprotokolls
- Diphereline 3 mg vs. Decapeptyl 3,75 mg in Vorbereitung auf Kryotransfer