Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, nach einer Fehlgeburt versuche ich schon seit einiger Zeit wieder schwanger zu werden. Die Spermiogramme meines Mannes waren hinsichtlich der Beweglichkeit der Spermien eingeschränkt. Das letzte Spermiogramm hatte folgendes Ergebnis: Volumen: 2.0 ml, Menge: 30 Mio/ml, davon 17% schnell progressiv, 17% langsam progressiv und 17% ortsständig beweglich sowie 49% immotil. Reicht das für eine Insemination oder bleibt nur ICSI? Trotz Antibiotikabehandlung werden jedes Mal Staphylokokken nachgewiesen. Was kann man sonst noch dagegen tun, da unklar ist, woher sie kommen? Kann man trotz Staphylokokken mit aufbereitetem Sperma inseminieren? Vielen Dank für Ihre ANtwort.
Hallo Netha, obwohl generelle Aussagen von hier aus nicht möglich sind, muss doch festgehalten werden, dass die vorliegende Qualität des Ejakulates für eine Inseminationsbehandlung ausreichend sein müsste. Ich würde an ihrer Stelle maximal 6 Inseminationen durchführen lassen. Wenn dann immer noch keine Schwangerschaft eingetreten ist, sollte, abhängig von der dann vorliegenden Ejakulatqualität, unbedingt eine IVF bzw. ICSI gemacht werden. Da bei einer Insemination die Samenzellen immer in antibiotikahaltigen Medien gewaschen werden, ist eine Keimbesiedlung mit Staphylokokken nicht so tragisch. Wohl aber, wenn sie auf normalem Wege versuchen, schwanger zu werden. Ihr Mann sollte unbedingt einen Andrologen oder andrologisch ausgebildeten Urologen aufsuchen.
Mitglied inaktiv
Noch eine Frage: was kann bei Staphylokokken im Ejakulat passieren, wenn ich auf normalem Wege schwanger werde? Ich hatte vor 2 Jahren eine Missed abortion. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo Netha, obwohl, wie immer, eine Aussage per Internet sehr schwierig ist, kann doch in diesem Fall verneint werden, dass die Staphylokokken Ursache der Missed aortion waren. Der Eintritt einer Schwangerschaft wird ebenfalls nicht durch Staphylokokken beeinträchtigt.
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