Sunny84
Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, gestern haben wir das Ergebnis des zweiten Spermiogramms erhalten. Dies ist leider wesentlich schlechter als das erste und wir sind nun verunsichert, ob unser nicht erfüllter Kinderwunsch damit zusammenhängt. Nach Aussage des Kinderwunschzentrums kann das nicht sein. Bei mir scheint jedoch auch alles in Ordnung zu sein (normale Blutwerte, Eileiter durchlässig, Eisprünge regelmäßig). Nach 12 ÜZ haben wir letztes Jahr trotz meiner regelmäßigen Zyklen auf Raten des Kinderwunschzentrums mit hormonellen Stimulationen angefangen, was im 2. Zyklus auch geklappt hatte. Leider hatte ich in der 11. Woche eine Fehlgeburt. Und jetzt will es seit 6 Monaten wieder nicht klappen, was uns dazu bewogen hat, ein Kontrollspermiogramm anfertigen zu lassen. Ich bin 35,5 Jahre alt und mein Mann gerade 39. Mein Mann lebt sehr gesund und hält sich an alle Regeln zur Verbesserung der Spermienqualität. Anbei liste ich die Befunde des ersten und des zweiten Spermiogramms mit der Bitte um eine Einschätzung, wie unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft jetzt noch stehen (in Klammern der angegebene Normwert): 1. Spermiogramm (Februar 2019) Karenzzeit: 2 Tage Verflüssigungszeit: 30 Min. Volumen (ml): 4,3 (>1,5) PH: 7,7 (>7,2) Konz.: 85 (>15) Gesamtspermienzahl (Mio): 365,5 (>39) Normalformen (%): 7 (>4) (leider nicht weiter differenziert) Leukozyten: 0 MAR: 0 Vitalität (%): 71 (>58) Progressiv motil (%): 60,5 (>32) Lokal motil (%): 4,5 Immotil (%): 35 Gesamtmotilität (%): 65 (>40) 2. Spermiogramm (April 2020) Karenzzeit: 5 Tage Verflüssigungszeit: 30 Min. Volumen (ml): 5 (>1,5) PH: 7,4 (>7,2) Konz.: 96 (>15) Gesamtspermienzahl (Mio): 480 (>39) Normalformen (%): 4,5 (>4) Leukozyten: 0 MAR: 0 Vitalität (%): 75 (>58) Progressiv motil (%): 32,5 (>32) Lokal motil (%): 4 Immotil (%): 63,5 Gesamtmotilität (%): 36,5 (>40) Meinen Sie, wir benötigen nur einfach mehr Geduld? Oder würden Sie uns raten, anstelle der Stimulationen jetzt eine Insemination oder sogar IVF anzugehen? Die Kinderwunschpraxis sieht dafür keinen Anlass. Ich mache mir aber langsam Sorgen, dass es nicht mehr klappen könnte. Ich danke Ihnen vielmals vorab! Viele Grüße
Hallo, beide Spermiogramme sind absolut in Ordnung und Ihr Mann kann damit ganz normal Kinder zeugen. Aus diesen ergibt sich also keine Indikation, eine weiterführende Behandlung zu starten. Dennoch würde ich bei Ihnen über eine zeitnahe Insemination nachdenken: Da es über ein Jahr gedauert hat, bis es zum Eintritt der SS kam, kann es gut sein, dass auf kleinere Probleme bestehen, die die Chance je Monat reduzieren. Hierbei denke ich zum Beispiel an die Langzeitmotilität der Spermien bei Ihrem Mann, an das Sekret und die Durchlässigkeit Ihres Gebärmutterhalses (Ist ein Postkoitaltest erfolgt?) oder auch eine leichte Einschränkung der Eileiterfunktion. Nur weil die Eileiter durchspült werden konnten, bedeutet dies ja nicht, dass sie auch problemlos funktionieren. Mehrere der soeben genannten Faktoren (bis auf die Eileiter) können mit einer Insemination kompensiert oder zumindest verbessert werden. Viele Grüße Christoph Grewe
Sunny84
Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich bin beruhigt, dass das Spermiogramm soweit gut ist. Dennoch werden wir jetzt eine Semination beantragen, wie Sie es vorgeschlagen haben. Unsere Ärztin rät uns aus Kostengründen zu einer Insemination ohne Stimulation. Ich habe allerdings gelesen, dass die Chancen mit Stimulation besser sind. Was meinen Sie? Wir verzweifeln langsam etwas - alle um uns herum werden schwanger, und ich verstehe einfach nicht, warum es bei uns nicht klappt. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, welche weiteren Untersuchungen wir machen könnten? Ja, ein Postkoitaltest wurde gemacht, jedoch erst 15 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr. Es waren dann noch einige wenige, sehr langsam bewegliche Spermien zu finden. Nach Aussage des Kinderwunschzentrums sei das aufgrund der langen Zeitdauer aber in Ordnung und es könne davon ausgegangen werden, dass es zuvor ausreichend Spermien durch den Gebärmutterhals geschafft haben. Allerdings ist die Aussagekraft sicher eingeschränkt. Ich werde mal einen erneuten Postkoitaltest vorschlagen. Viele Grüße und danke!
Hallo, die Rechnung ob mit oder ohne Stimulation ist einfach: Bei gesetzlichen Kassen bekommt man 8 Versuche (also 8x 1 Eizelle) ohne Stimulation oder 3 Versuche (also 3x 2 Eizellen) mit Stimulation. Bei mehr als 2 EZ würde ich bei meinen Patientinnen keine Insemination mehr machen. Daher ist die Chance bei "ohne Stimulation" insgesamt höher.... ;) Nur bei sehr langem Zyklus würde ich "mit Stimulation" beantragen. Der PCT mach nach über 12 Stunden wirklich nur noch wenig Sinn, eine Wiederholung könnte man diskutieren. Wenn aber eh die Insemination geplant ist, brauchen Sie ihn nicht mehr.... Viele Grüße Christoph Grewe
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