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Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, inzwischen liegen uns die Spermiogramm-Ergebnisse meines Mannes vor. Leider verstehen wir sie nicht. Unsere Ärztin ist kommende Woche wieder zu erreichenn. Können Sie uns erklären, was uns die Werte sagen? Ich schreibe einfach ab... letzte Ejakulation vor 5 Tagen, gewonnen durch Masturbation zu Hause, Transportzeit ca. 25 Min. Farbe: milchig-trüb und gelbstichig Geruch: typisch Konsitenz: normal fadenziehend: ja (<1cm) pH: 8,5 Volumen: 1,5 ml Dichte: 232,2 Mio/ml Gesamtzahl: 348,3 Mio Motilität: progressiv-mäßig-am Platz-unbeweglich 26% - 14% - 8% - 52% Vitalität: 72% lebend MAR-Test: 6% positiv Fructose: 10,8 umol/ml Morphologie: 10% normale/90% pathologische Formen ++Kopfanomalien +fehlendes Akrosom (+)Spermatozoen-Agglutination (+)Spindelförmige Sp.=überstreckte Köpfe (+)Mikroformen +Mittelstückanomalien +große Köpfe Beurteilung: 01.11.05 Fertilitätsstörung 09.11.05 Asthenoteratozoospermie, geringgradig 09.11.05 Fertilitätsgrad: leicht herabgesetzte Fertilität So, das sind die Werte. Jetzt ist die Frage, ob es sich für mich lohnt, mit Clomifen zu beginnen. Mein FA meinte seinerzeit, wenn die Werte bei meinem Mann ok seien, könnte ich beginnen. (Nur für das Gesamtbild: ich hatte Ihnen vor ein paar Wochen bereits geschrieben. Ich habe keinen Eisprung, mein Zyklus liegt inzwischen bei über 50 Tagen, Inhibin war nur bei 16). Vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße Marla
Liebe Marla, aufgrund des Spermiogramms gibt es keinen Grund nicht mit der Clomifeneinnhame zu beginnen, um zu sehen, ob damit ein Zyklus mit Eisprung möglich ist. Und diesen Eisprung können Sie natürlich auch nutzen, um schwanger zu werden. Das Spermiogramm ist aufgrund einer LEICHTEN (!!!!) Beweglichkeitsstörung und aufgrund einer Einschränkung der Normalformen als eingeschränkt fruchtbar beurteilt, das heißt aber alles andere als unfruchtbar. Viel Glück und MFG Ute Czeromin
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