Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann:

Reicht SG für IUI

Frage: Reicht SG für IUI

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Sehr geehrter Herr Dr. Michelmann, wir waren in einer KIWU-Klinik und haben uns beraten lassen. Dort wurde ein SG gemacht und uns zur ICSI geraten. Das SG sah wie folgt aus: Dichte: 37 mio/ml A=0%, B=3%, C=19%, D=78%, Normalform=8%, Nach Aufbereitung 100% immotil. Beurteilung: Astheno-Teratozoospermie. Im sediment f. ICSI konnten vereinzelt motile Spermien gefunden werden. Uns kam es etwas spanisch vor. Denn in der KiWU-klinik rieten sie uns schon zur ICSI bevor wir das SG haben machen lassen. Ohne Befund - ohne Untersuchung oder so. (zur Info ein SG von Nov. 07 war zwar nicht nach WHO, aber da stand trotzdem 60 % normal beweglich, deswegen unsere Verwunderung über dieses schlechte Ergebnis) Mein Mann war dann bei einem unabhängigen Andrologen. Er wurde von 3. Ärzten kpl. auf den Kopf gestellt, Mit Untersuchung, Duplex, Blutabnahme und SG. Dieses sah wie folgt aus: Dichte: 23,27 mio/ml GEsamtmotilität: 45% davon lebhaft beweglich: 10 % davon mäßig beweglich: 35 % unbeweglich: 55 % Eosintest: 55 % avitale Spermien ( rote Färbung) Differential-SG (bei 100 gezählten Zellen) Normale Zellen: 42 % Pathologische Zellen: 48 %, davon 75 % Kopf / 20 %Hals / 5% Schwanz Unreife Zellen: 10 % AT-Syndrom Im Nativpräperat konnten überwiegend mäßig bewegl. Spermatozoen nachgewiesen werden. Erhöhter Anteil pathologischer Zellen. Leider ist es nicht wie das von der Klinik in a, b, c u. d aufgegliedert und wir können es nicht richtig vergleichen. Jedenfalls, sagte der Androloge das reicht locker für eine IUI, da braucht man keine ICSI. Können sie mir sagen, wieviele Spermien man für eine IUI braucht. Gibt es da Grundsätze oder so? Würde mich über Antwort sehr freuen. LG Lunki


Prof. Dr. H. W. Michelmann

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Hallo Lunki, obwohl bekannt ist, dass das Spermiogramm von Untersuchung zu Untersuchung in der Qualität sehr stark schwanken kann, sind doch die von ihnen geschilderten Unterschiede schon bemerkenswert. Wem soll man nun glauben? Nehmen wir mal an, das 2. SG entspricht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten, dann könnte eine IUI tatsächlich zum Erfolg führen (dann hätte aber auch schon der GV in einer Schwangerschaft enden können). Gemäß der Werte hat ihr Mann eine Asthenozoospermie (keine Teratozoospermie). Da nur 10 % lebhaft motile Samenzellen vorhanden sind (es sollten mindestens 25 % sein), könnte es mit der IUI Probleme geben. Wenn nach einigen IUIs (max. 4-6) keine Schwangerschaft eingetreten ist, würde ich zur ICSI raten. Viel Erfolg! MfG HWM


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Sehr geehrter Herr Dr. Michelmann, Stimmt, wem soll man glauben?? Aber da es nun das 3. SG war und 2 von den Dreien eigentlich nicht soooo schlecht waren, denke ich wir werden den Versuch mit der IUI erstmal wagen. Es könnte demnach mit diesem SG natürlich klappen - aber auch bei einer IUI Probleme geben (wegen den 10 %). Also wird unser Weg erst IUI sein und dann sehen wir weiter. Hoffe, daß die Ärzte evtl. dann auch noch was zu dem jeweiligem SG sagen, so daß wir uns ggfls. rechtzeitig mit einer ICSI vertraut machen können. LG lunki


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