Mandy1100
Guten Tag , Leider sind bei mir trotz hoher Stimulation am Dienstag nur 2 Follikel sichtbar gewesen im Ultraschall , diese hatten eine große von 20-25mm. Da meine Ärztin meinte ich werde wahrscheinlich nie mehr haben und wir auch schon einmal abgebrochen haben wegen zu wenig Eizellen, soll nun morgen trotzdem die Punktion stattfinden. Ich habe nun so schreckliche Angst, das alles umsonst war. Das die Eizellen nicht reif sind oder das sie nicht befruchtet werden und es gar nicht mehr zum Transfer am Montag kommt 😞 Wie sind da so ihre Erfahrungen, wenn man nur 2 Follikel hat , besteht eine realistische Chance? Meine Ärztin ist da leider nicht so einfühlsam🙄
Guten Tag, es ist völlig verständlich, dass Sie sich Sorgen machen, insbesondere wenn die Anzahl der Follikel geringer ist als erwartet. Dennoch möchte ich Sie ermutigen: Auch wenn nur zwei Follikel sichtbar sind, sind dies die besten, die Ihr Körper in diesem Zyklus produziert hat. Es kommt nicht immer auf die Anzahl der Follikel an, sondern oft auf die Qualität der Eizellen. Schwangerschaften entstehen häufig aus den besten Eizellen, und diese zwei könnten genau die richtigen sein. Erfahrungen zeigen, dass auch bei geringeren Follikelzahlen erfolgreiche Schwangerschaften möglich sind. Die Größe Ihrer Follikel deutet darauf hin, dass die Eizellen reif sein könnten, und selbst bei nur einem oder zwei Follikeln gibt es realistische Chancen auf eine erfolgreiche Entnahme, Befruchtung und Transfer. Natürlich gibt es immer das Risiko, dass Eizellen nicht die gewünschte Qualität haben oder sich nicht befruchten lassen, aber das ist bei jeder IVF-Behandlung der Fall, unabhängig von der Anzahl der Follikel. Es ist wichtig, dass Sie sich jetzt auf den morgigen Eingriff konzentrieren und versuchen, sich so gut wie möglich zu entspannen. Ich verstehe, dass Sie sich von Ihrer Ärztin mehr Einfühlungsvermögen wünschen – das kann in dieser sensiblen Phase sehr hilfreich sein. Haben Sie jemanden, der Sie emotional unterstützt? Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und viel Erfolg für den Eingriff! Vertrauen Sie darauf, dass es auch mit diesen zwei Follikeln möglich ist.
Mandy1100
Danke, für die ausführliche Antwort, ich hab gestern mit brevactid ausgelöst und soll ab heute schon Utrogest 200 3x tgl. nehmen, nun höre ich überall man soll es erst ab Punktion nehmen , weil es sonst sein kann das der Wert zu hoch ist . Was sagen sie dazu ?
Es ist wichtig, den Anweisungen Ihres Arztes oder Ihrer Klinik zu folgen, da sie Ihren individuellen Behandlungsplan basierend auf Ihrer spezifischen Situation gestaltet haben. Utrogestan (Progesteron) wird oft nach der Auslösung mit einem HCG-Präparat verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut für eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Die Verwendung von Progesteron vor der Eizellentnahme (Punktion) ist eine Ausnahme und sicher exakt begründet. Man macht dies dann, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Unterstützung der Lutealphase früh beginnen sollte. Leider könnte aber auch ein Irrtum vorliegen. Haben sie die Anweisung direkt vom Arzt oder einer anderen Person bekommen? Ein Arzt würde diesen Ausnahmefall begründen. Wenn Sie Bedenken haben oder widersprüchliche Informationen erhalten haben, wäre es am besten, direkt mit Ihrem Behandlungsteam zu sprechen. Sie können erklären, warum sie diese spezielle Vorgehensweise gewählt haben und wie sie auf Ihre individuellen Hormonwerte und den Behandlungsverlauf abgestimmt ist.
Mandy1100
Ich habe die Anweisung von der Ärztin bekommen , sollte heute anfangen mit den Zäpfchen und morgen ist die Punktion, habe vorhin noch angerufen und er Klinik , lt. Aussage der Klinik handhaben die das immer so , das wäre normal, das man vor Punktion beginnt , ich solle mir da keine Sorgen machen. Blutwerte bzgl. Progesteron wurden nicht bestimmt
Hallo. bitten Sie darum, mit einem Arzt sprechen zu dürfen und lassen Sie sich das Vorgehen begründen oder bitten Sie um die entsprechende wissenschaftliche Veröffentlichung dazu. Sie können mir auch unter friedrich.gagsteiger@bestfertility.de eine Mail schicken, welche Klinik sie behandelt. Eventuell kenne ich die Kollegen oder Kolleginnen.
Mandy1100
Guten Tag , Ich bin am Boden zerstört , meine 2 Follikel konnten nicht punktiert werden, mein rechter Eierstock liegt wohl zu hoch und nur da waren Follikel. Die Ärztin meinte die Gefahr wäre zu groß gewesen Gefäße oder Darm zu verletzen. Laut Ärztin kommt das wohl mal vor und kann nächstes Mal wieder anders aussehen. Ich habe nun schon die Hoffnung fast aufgegeben, linker Eierstock inaktiv nach Endometriosezysten OP und rechts nun nicht punktierbar , da macht es doch keinen Sinn das ganze nochmal zu machen und nächstes Mal kommt man wieder nicht dran . Die Ärztin hat mir auch keine Alternative vorgeschlagen, ich habe dann nach ein paar Minuten gefragt , ob wir nicht als letzte Chance nun noch eine Insimination versuchen können , die Ärztin war zwar nicht wirklich begeistert und uns keine Hoffnung gemacht , aber sie meinte, wenn sie drauf bestehen mache ich das. Wir wollten einfach keine Chance auslassen. Macht es nun überhaupt noch Sinn nochmal das ganze zu versuchen ?
Es tut mir leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen so frustrierend waren. Das klingt nach einer sehr herausfordernden Situation. Auch wenn die Enttäuschung groß ist, gibt es eventuell doch noch Optionen, die Sie in Betracht ziehen können. Die Tatsache, dass der Zugang zu den Follikeln aufgrund der anatomischen Lage Ihres Eierstocks schwierig war, ist bedauerlich, aber wie Ihre Ärztin erwähnt hat, kann sich die Situation bei einem nächsten Zyklus anders darstellen. Manchmal ändert sich die Position der Eierstöcke leicht, was den Zugang verbessern könnte. Was die Insemination betrifft, so könnte dies eine alternative Möglichkeit sein, wenn auch mit geringeren Erfolgsaussichten im Vergleich zur IVF, besonders wenn bisher nur ein Eierstock aktiv ist. Es könnte sinnvoll sein, dies zu versuchen, vor allem, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie keine Möglichkeiten unversucht lassen möchten. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, könnte es hilfreich sein, eine zweite Meinung einzuholen oder einen Spezialisten für Reproduktionsmedizin zu konsultieren, der vielleicht andere Techniken oder Ansätze vorschlagen kann, die in Ihrer speziellen Situation angemessen sind. Manchmal können auch unterstützende Therapien in Betracht gezogen werden, um die Eierstockfunktion zu verbessern und die Chancen in einem weiteren Zyklus zu erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie sich in diesem Prozess unterstützt und informiert fühlen, deshalb zögern Sie nicht, alle Ihre Optionen gründlich zu erkunden und zusätzliche Fachmeinungen einzuholen. Gerne auch bei www.bestfertility.de
Mandy1100
Vielen Dank , Ich habe mir gerade mal die vorgschlage Internetseite von Ihnen angeschaut, leider ist Ihre Praxis ganz in Ulm , sonst hätte ich mir direkt einen Termin gemacht. Wir wohnen aber leider im hohen Norden Ostfriesland ( Niedersachsen) , können sie auch hier Kliniken empfehlen, die sich evtl. mit so einer Problematik auskennen, wo ich mich beraten lassen kann?
Hallo, schreiben Sie mir den Namen der Kinderwunschpraxis. Ich erkundige mich. friedrich.gagsteiger@bestfertility.de
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