Punktion im natürlichen Zyklus - Follikel leer - Schwangerschaft möglich?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Punktion im natürlichen Zyklus - Follikel leer - Schwangerschaft möglich?

Hallo Frau van der Ven, Es war eine IVF im natürlichen Zyklus geplant. Der Eisprung wurde nicht mit einer Auslösespritze ausgelöst. Hormonwerte und Ultraschall laut Ärztin gut. Es wurde ein Follikel punktiert. Nach der Follikelpunktion stellte sich leider heraus, dass der Follikel leer war, also es konnte keine Eizelle gefunden werden. Ich vermute, dass die Punktion evtl. zu früh war und sich die Eizelle noch nicht von der Follikelwand gelöst hat. Falls dies so sein sollte, wäre es möglich, dass sich - bei Geschlechtsverkehr nach der Punktion - noch eine Schwangerschaft im gleichen Zyklus einstellen könnte? Oder ist es so, dass die Eizelle nach Punktion abstirbt, da ja die Flüssigkeit bei der Punktion entnommen wurde? Ich danke Ihnen vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Lea_Lea am 13.07.2020, 19:43

Antwort auf: Punktion im natürlichen Zyklus - Follikel leer - Schwangerschaft möglich?

Leider kann man in diesem Fall keine konkrete Auskunft geben.Viele Follikel schließen sich nach einer Punktion zwar wieder und füllen sich wieder mit Flüssigkeit aber der Mechanismus der die Eizelle freisetzt, nämlich die Ruptur des Eibläschens bleibt aus. Wie dem auch sei, ich würde nicht auf große Schwangerschaftschance im laufenden Zyklus hoffen. Es ist im natürlichen Zyklus übrigens ein häufiges Vorkommnis dass keine Eizelle gefunden wird, auch wenn dies kein Trost ist.

von Prof. Katrin van der Ven am 14.07.2020