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Sehr geehrter Herr Dr.Bühler, ich habe PCO mit zuviel männlichen Hormonen. Zur Therapie nehme ich seit September Dexamethason und Agnucaston. Weiterhin habe ich eine chronische Schilddrüsenentzündung, dafür nehme ich L-Thyroxin. Die Dosis wurde vor 4 Wochen von 50 auf 75 ug erhöht, da der TSH-Wert zwar noch innerhalb der Normwerte lag, aber eher im oberen Grenzbereich. Die männlichen Hormone sind laut Blutuntersuchung im November nicht mehr erhöht, trotzdem habe ich keinen ES. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nach nur 4 Wochen Dexa einen ES und war nach 3 Monaten schwanger. Meine Frauenärztin will nun im April mit Clomifen beginnen. Ich habe aber schon häufig gelesen, dass es bei PCO nicht wirkt. Macht es dann überhaupt Sinn Clomifen zu probieren? Sollte ich zuvor noch testen lassen, ob eine Insulinresistenz vorliegt? Was halten sie von der Behandlung mit Metformin bei PCO? Danke für Ihre Antwort Christine
Hallo Christine, mehr und mehr sehen wir, daß bei ausgeprägtem PCO-Syndrom auch eine Insulinresitenz vorliegen kann. Deshalb wäre eine Abklärung in dieser Hinsicht sicher kein fehler. Dann kann Metformin sehr hilfreich sein. Clomiphen ist ein Mittel zur Verbesserung der Eierstockaktivität und zur Eireifung. Es stimmt allerdings, es hilft nicht in jedem Fall bei PCO, sollte aber vor dem Einsatz von Hormonspritzen versucht werden; manchmal auch zusammen mit Metformin. Alles Gute Ihr KB
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