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Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann, ich bin 30 Jahre alt und wurde mit folgender Diagnose konfrontiert: OAT-Syndrom und (mal leicht bis stark) erhöhter FSH basal-Wert, kleiner Hoden (je nach Untersuchung zw. 4ml versus 6ml für den li. Hoden sowie 5-6ml versus 7ml für den re. Hoden schwankend). Karenztage: 3 Koagulum: Nein Verflüssigung: nach 20min Aufbereitung: Dichtegradient Vol.: (ml): 4,2 (nativ) / 0,3 (nach Aufbereitung) Konzentr. (Mio/ml): 8 (nativ) / 17 (n.A.) gesamt Motilität % (a+b+c): 4+7+17 (nativ) / 9+12+21 (n.A.) Progessivmotilität % (a+b): 4+7 (nativ) / 9+12 (n.A.) motile Spermien (Mio/ml): 2 (nativ) / 7 (n.A.) progressiv-motile Spermien (Mio/ml): 0,8 (nativ) / 3 (n.A.) normale Morphologie (%): 2 1 Mio progress. Spermien in 333 Mykroliter verfügbare progressiv-motile Spermien 0,9 Mio Könnten Sie mir die Schwere der Erkrankung (II oder III?) erläutern, sowie, ob Sie meiner Partnerin (knapp 30 Jahre) und mir direkt zu einer künstl. Befruchtung raten würden? VG JF
Hallo, die Schwere der Krankheit sagt die Diagnose OAT-Syndrom aus. Bei ihnen liegen alle Werte des Spermiogramms unter den von der WHO vorgegebenen Mindestkriterien. Der Grund dafür muss ihnen ihr behandelnder Arzt erklären. Wenn sich diese Werte in einem Kontrollspermiogramm bestätigen, besteht kaum Hoffnung, dass auf normalem Weg eine Schwangerschaft erzielt werden kann. Bei ihnen wird sicher nur noch die ICSI helfen. Lassen sie sich auf jeden Fall in einem Kinderwunschzentrum beraten. Mit freundlichen Grüßen HWM
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