Mönchspfeffer abgesetzt, dann keine Periode

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Mönchspfeffer abgesetzt, dann keine Periode

Hallo! Ich würde Ihnen gern eine Frage zum Thema Mönchspfeffer stellen. Ich habe fast 10 Jahre lang die Pille genommen und versuche nun schon seit 11 Monaten schwanger zu werden. Zur Unterstützung habe ich die letzten acht Monate auch Mönchspfeffer in Pulverform genommen, damit mein Zyklus wieder regelmäßiger wird. Das hat auch gut geklappt, denn meine Zyklen waren bisher immer auf den Tag genau passend mit allen Berechnungen. Nun habe ich 3 Tage vor dem errechneten Beginn meiner Periode den Mönchspfeffer abgesetzt, da die Packung leer war, meine Zyklen regelmäßig und ich gelesen hatte, dass man das auch nicht so lange nehmen muss/sollte. Jetzt ist meine Periode allerdings 2 Tage überfällig. Ich habe gestern einen Test gemacht, der war aber leider negativ. Aber 16 Tage nach dem Eisprung müsste sich doch schon was nachweisen lassen oder? Daher meine Frage: Kann das ausbleiben meiner Periode auch am Absetzen des Mönchspfeffers liegen oder habe ich doch zu früh getestet?    Vielen Dank und liebe Grüße (:

von Katha97 am 31.05.2023, 18:43

Antwort auf: Mönchspfeffer abgesetzt, dann keine Periode

Mönchspfeffer beeinflusst vor allem die Follikelreifung und den Eisprung dh so spät im Zyklus und so kurz nach Absetzen kann er eigentlich nicht verantwortlich sein für das Ausbleiben der Periode. Ich würde in Ruhe noch 2-3 Tage abwarten und dann den SS test wiederholen.

von Prof. Katrin van der Ven am 01.06.2023