Mönchspfeffer abgesetzt, dann keine Periode

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Mönchspfeffer abgesetzt, dann keine Periode

Hallo! Ich würde Ihnen gern eine Frage zum Thema Mönchspfeffer stellen. Ich habe fast 10 Jahre lang die Pille genommen und versuche nun schon seit 11 Monaten schwanger zu werden. Zur Unterstützung habe ich die letzten acht Monate auch Mönchspfeffer in Pulverform genommen, damit mein Zyklus wieder regelmäßiger wird. Das hat auch gut geklappt, denn meine Zyklen waren bisher immer auf den Tag genau passend mit allen Berechnungen. Nun habe ich 3 Tage vor dem errechneten Beginn meiner Periode den Mönchspfeffer abgesetzt, da die Packung leer war, meine Zyklen regelmäßig und ich gelesen hatte, dass man das auch nicht so lange nehmen muss/sollte. Jetzt ist meine Periode allerdings 2 Tage überfällig. Ich habe gestern einen Test gemacht, der war aber leider negativ. Aber 16 Tage nach dem Eisprung müsste sich doch schon was nachweisen lassen oder? Daher meine Frage: Kann das ausbleiben meiner Periode auch am Absetzen des Mönchspfeffers liegen oder habe ich doch zu früh getestet?    Vielen Dank und liebe Grüße (:

von Katha97 am 31.05.2023, 18:43



Antwort auf: Mönchspfeffer abgesetzt, dann keine Periode

Mönchspfeffer beeinflusst vor allem die Follikelreifung und den Eisprung dh so spät im Zyklus und so kurz nach Absetzen kann er eigentlich nicht verantwortlich sein für das Ausbleiben der Periode. Ich würde in Ruhe noch 2-3 Tage abwarten und dann den SS test wiederholen.

von Prof. Katrin van der Ven am 01.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mönchspfeffer abgesetzt, keine Periode....

Hallo :-) Ich bin im 6. ÜZ und nehme nun seit gut einem halben Jahr Mönchspfeffer. Am Montag (10.12) hätte ich eigentlich meine Periode bekommen sollen. Mein Zyklus ist immer so um die 28 Tage gewesen.... Der längste war 30 Tage. Ein SST war negativ und ich habe direkt am Montag das Mönchspfeffer abgesetzt, weil ich schon länger juckenden Auss...


Mönchspfeffer abgesetzt

Hallo Fr. Dr. Sonntag, ich habe bereits 2 Kinder, nun nach einer FG hoffen wir auf ein Drittes. Da ich manchmal leichte Schmierblutungen hatte, empfahl FA Mönchspfeffer. Schmierblutung verschwand auch sofort, doch nach 2 Monaten Anwendung stellte sich dauerhafte Übelkeit ein. Deshalb habe ich es vor diesem Zyklus abgesetzt. Nun ist dies leider der...


Mönchspfeffer abgesetzt

Hallo, Ich hatte einen regelmäßigen Zyklus, habe jedoch nach ausbleibender Schwangerschaft Mönchspfeffer angefangen zu nehmen (10mg trockenextrakt/Tag). Nachdem sich 5 Monate nichts tat in Sachen Schwangerschaft, sonder nur meine Periode verkürzt wurde auf 4 Tage habe ich Mönchspfeffer nun am Zyklustag 25 wieder abgesetzt. Am Zyklustag 21 s...


Mönchspfeffer abgesetzt, dann keine Periode

Hallo Frau Finger,  ich würde Ihnen gern eine Frage zum Thema Mönchspfeffer stellen. Ich habe fast 10 Jahre lang die Pille genommen und versuche nun schon seit 11 Monaten schwanger zu werden. Zur Unterstützung habe ich die letzten acht Monate auch Mönchspfeffer in Pulverform genommen, damit mein Zyklus wieder regelmäßiger wird. Das hat auch gut...


Letrozol und Moenchspfeffer zusammen nehmen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, aufgrund von ausbleibenden Eispruengen und Porgesteronmangel nehme ich seit kurzem Moenchspfeffer ein. Mein Frauenarzt hat mir nun ebenso Letrozol verordnet. Kann man Moenchspfeffer und Letrozol zusammen nehmen? Moechte ebenso in der 2. Zyklushaelfte mit Yamswurzel starten. Besten Dank im Voraus fuer Ihre H...


Letrozol und Mönchspfeffer

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte in meinem letzten Zyklus, trotz Letrozol, keinen Eisprung (laut Laborergebnis beim Gyn). Kann der Mönchspfeffer, den ich seit Monaten nehme, die Wirkung von Letrozol aufgehoben haben?  Besten Dank im Voraus für ihre Hilfe.


Mönchspfeffer ab 1. Oder 2. Zyklushälfte?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ist es besser Mönchspfeffer nach dem Eisprung oder davor einzunehmen? Habe PCO Syndrom kann ich Himbeerblättertee auch bedenklos trinken um schwanger zu werden? 


Sayana abgesetzt

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt Ich bin 22 Jahre und habe die Sayana spritze genommen habe sie eineinhalb Jahre genommen und November 2022 abgesetzt also September die letzte Spritze. Ich habe keine Periode bekommen.😢 Ich war bei 3 Frauenärzten alle sagten Blutergebnisse in Ordnung Gebärmutterschleimhaut strichförmig. Keine Erklärung für die nic...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...