Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Hallo Herr Dr. Grewe, nachdem ich Ende September den Nuvaring nach ca. 13 Jahren abgesetzt hatte, habe ich sehr kurze Zyklen bekommen (teilweise nur 10/12 ZT lang). Außerdem hatte ich meine Periode sehr lang, sodass ich sie häufiger hatte als keine Periode. Nachdem Mönchspfeffer nichts half, habe ich von meinem Frauenarzt Cyclo-Progynova verschrieben bekommen. Habe diese an ZT 12 begonnen zu nehmen. Ist CP überhaupt sinnvoll bei kurzen Zyklen? Ich nehme es jetzt schon im zweiten Monat und habe jetzt erneut meine Periode zu früh bekommen (habe noch 6 braune Tabletten übrig). Soll ich diese nun weiternehmen und dann die 7-tägige Pause einlegen?  Habe das so im ersten CP Zyklus gemacht, und hatte meine Periode dann 2 Wochen lang...   Vielen Dank im Voraus!

von FamilieH am 31.05.2023, 08:46

Antwort auf: Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Hallo, irgendetwas scheint Ihren Zyklus ja zu stören. Wenn Sie unter CP bluten, würde ich diese nicht weiterempfehlen, sondern evtl. ein anderes Präparat probieren. Auch könnte man sich den Zyklus noch einmal genau ansehen, wann/ob ein Eisprung stattfindet. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 31.05.2023