Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Hallo Herr Dr. Grewe, nachdem ich Ende September den Nuvaring nach ca. 13 Jahren abgesetzt hatte, habe ich sehr kurze Zyklen bekommen (teilweise nur 10/12 ZT lang). Außerdem hatte ich meine Periode sehr lang, sodass ich sie häufiger hatte als keine Periode. Nachdem Mönchspfeffer nichts half, habe ich von meinem Frauenarzt Cyclo-Progynova verschrieben bekommen. Habe diese an ZT 12 begonnen zu nehmen. Ist CP überhaupt sinnvoll bei kurzen Zyklen? Ich nehme es jetzt schon im zweiten Monat und habe jetzt erneut meine Periode zu früh bekommen (habe noch 6 braune Tabletten übrig). Soll ich diese nun weiternehmen und dann die 7-tägige Pause einlegen?  Habe das so im ersten CP Zyklus gemacht, und hatte meine Periode dann 2 Wochen lang...   Vielen Dank im Voraus!

von FamilieH am 31.05.2023, 08:46



Antwort auf: Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Hallo, irgendetwas scheint Ihren Zyklus ja zu stören. Wenn Sie unter CP bluten, würde ich diese nicht weiterempfehlen, sondern evtl. ein anderes Präparat probieren. Auch könnte man sich den Zyklus noch einmal genau ansehen, wann/ob ein Eisprung stattfindet. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 31.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Hallo Frau Dr. Sonntag,   ich habe Ende September den Nuvaring nach ca. 13 Jahren abgesetzt und seither sehr kurze Zyklen (meistens zwischen 10ZT und 20ZT). Zudem leide ich an einer langen Periode (teilweise 10-14 Tage lang) und Schmierblutungen. Mönchspfeffer hat leider nichts geholfen, das habe ich 3 Monate genommen. Mein FA hat mir ...


Progynova nach positivem SST

Guten Tag, ich hatte einen Kryotransfer einer Blastozyste. Da ich Probleme mit einem selbstständigen Eisprung habe, wurde die Schleimhaut mit Progynova aufgebaut. Später kam noch Progestan dazu. Ich hatte also keinen Eisprung. Es wurde dem Körper durch die Medikamente quasi "nur vorgetäuscht". Heute habe ich das positive Ergebnis erfahren und e...


Bezüglich der Frage zu Progynova

Guten Abend Frau Prof. Dr. Sonntag, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort zum Thema mit dem Absetzen von Progynova direkt nach dem positiven SST. Ich habe nochmal Rücksprache mit der Kinderwunschklinik und meiner Frauenärztin gehalten. Die Kinderwunschklinik sagt weiterhin, dass nur das Progestan weiter genommen werden soll und ausreich...


Progynova

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich hatte am Mittwoch meine 1. Punktion aber leider mit Überstimulation und daher ohne Transfer. Ich soll im Folgezyklus Progynova nehmen. Jetzt habe ich die Packungsbeilage gelesen was ich besser gelassen hätte. Können Sie mir was zur Nebenwirkungen Brustkrebs etc. sagen? Ich verfalle gerade in Panik 🙈 gibt es harmlosere A...


Kinderwunsch mit unregelmäßigen Zyklen

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich bin 41 und wir haben ein 3 Jähriges Kind, vor ca 4 Jahre würde ich im 3 ÜZ schwanger und lief alles sehr gut. Damals habe ich die Temp gemessen und hat sehr geholfen. Nun versuchen wir seit August ca. 4 ÜZ nun schwanger zu werden.  Meine Frauenarzt hat im Juli einen hormonellen Test gemacht und bei mir ist die AM...


Progynova

Hallo, ich hatte heute Punktion und soll am Mittwoch eine Blastozyste zurück bekommen. Ich starte heute mit Crinone und soll auch zur Unterstützung Progynova bekommen. Auf meinem Behandlugsplan steht leider nicht ab wann! Wann darf man frühestens damit starten? Ich habe Mittwoch mit Ovitrelle ausgelöst und muss auch nichts nachspritzen.. wir handh...


Progynova

Guten Tag Frau Prof Dr. Sonntag  Ich hatte am 3. November die Punktion und am 8. November den Transfer von einer blastozyste und einer morula Mein Arzt meinte nach dem Transfer das meine gebärmutterschleimhaut ca 6 mm sei und das ich mit Progynova nachhelfen muss  Nun nehme ich seit dem Transfer 1-0-1 Progynova  Ich frage mich ob das P...


Progynova

Sehr geehrter Dr. Emig Ich hatte am 3. November die Punktion und am 8. November den Transfer von einer blastozyste und einer morula   Mein Arzt meinte nach dem Transfer das meine gebärmutterschleimhaut ca 6 mm sei und das ich mit Progynova nachhelfen muss    Nun nehme ich seit dem Transfer 1-0-1 Progynova    Ich frage mich ob ...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


Cyclo Progynova

Hallo,  aufgrund unregelmäßigen Zyklen (ZT 178) (Verdacht PCO) wurde mir CP verschrieben, das ich jetzt 3 Monate nehmen soll und im Anschluss mit Clomi beginnen.  Kann CP auch nur 2 Monate genommen werden?    Vielen Dank im Voraus!