Kostenübernahme der 4. ICSI

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Kostenübernahme der 4. ICSI

Lieber Dr. Schmidt, bislang habe ich eine IVF (mit Fertilisationsversagen) und zwei ICSIs hinter mir. Aufgrund eines OHSS imminens bei beiden ICSIs wurde bislang immer nur ein Kryotransfer durchgeführt (insgesamt 7x). Im Rahmen der 2. ISCI trat eine biochemische Schwangerschaft ein, im Rahmen der 3. ISCI wurde eine klinische Schwangerschaft durch Kryotransfer erreicht mit Nachweis von Fruchthöhle und Embryo sowie Herzaktivität/Vitalität. Ist es richtig, dass ich nun Anspruch auf die Kostenübernahme für einen weiteren ICSI-Versuch habe, da im Rahmen der 3. ICSI durch Kryotransfer eine klinische Schwangerschaft erreicht wurde und dieser Versuch somit wiederholt werden kann. Ich bin gesetzlich bei der DAK versichert. Über Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße, S.

von asta2013 am 05.02.2015, 14:42

Antwort auf: Kostenübernahme der 4. ICSI

Hallo, vermutlich meinen Sie mit "3. ICSI" die 2. ICSI nach 1x IVF. Dann wäre es richtig eine erneute Kostenübernahme zu erhalten, da aus medizinischen Gründen bislang gar kein "Frisch-" Transfer möglich, und die daraus resultierende Schwangerschaft klinisch war. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 07.02.2015