Frage: Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich 39 Jahre alt, bin bereits 3 fache Mama und seit einem Jahr Kinderwunsch. Bei den ersten 3 hat es sehr schnell geklappt. Nun habe ich meinen Hormonstatus checken lassen: könnten Sie eine Einschätzung abgeben, ob überhaupt noch realistische Chanchen für mich bestehen. Der Termin beim Frauenarzt ist erst in 3 Wochen. Die Werte habe ich mir heute so aus der Praxis geholt: TSH 2,83 Östradiol 59,2 LH 4,94 FSH 5,80 Progesteron 0,20 Prolaktin (Roche) 12,1 AMH 0,60 Vielen Dank

von Luana0104 am 05.03.2024, 08:55

Antwort auf: Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Ich kann verstehen, dass Sie gespannt auf eine fachliche Einschätzung Ihrer Hormonwerte sind, insbesondere im Hinblick auf Ihren Kinderwunsch. Leider kenne ich nicht alle Details, insbesondere wie lange die Schwangerschaften schon zurückliegen und wie die Situation bei Ihrem Partner ist, aber ich kann Ihnen einige allgemeine Informationen zu Ihren Werten geben, die Ihnen bis zu Ihrem Arzttermin einen ersten Überblick verschaffen können. TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon): Der TSH-Wert von 2,83 mU/L liegt innerhalb des üblicherweise als normal angesehenen Bereichs (etwa 0,4 bis 3,2 mU/L), kann jedoch je nach Labor variieren. TSH ist wichtig für die Regulierung Ihrer Schilddrüsenfunktion, die wiederum Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben kann. Östradiol: Ein Wert von 59,2 pg/ml kann je nach Zyklusphase variieren. Östradiol spielt eine Rolle in der Regulation des Menstruationszyklus und der Eireifung. LH (Luteinisierendes Hormon) und FSH (Follikel-stimulierendes Hormon): LH und FSH sind wichtig für den Eisprung und die Regulation des Menstruationszyklus. Das Verhältnis von LH zu FSH ist relevant, wobei Ihre Werte nahe beieinander liegen. Diese Hormone schwanken über den Zyklus, und ihre Bedeutung hängt von der Zyklusphase ab, in der sie gemessen wurden. Progesteron: Ein Wert von 0,20 ng/ml ist typisch für die frühe Follikelphase des Zyklus. Progesteron spielt eine Schlüsselrolle bei der Vorbereitung der Gebärmutter auf eine Schwangerschaft. Prolaktin: Ein Prolaktinwert von 12,1 ng/ml liegt im Normalbereich für nicht schwangere Frauen, kann aber je nach Labor variieren. Erhöhte Prolaktinspiegel können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. AMH (Anti-Müller-Hormon): Ein AMH-Wert von 0,60 ng/ml weist auf eine niedrigere Eierstockreserve hin, was typisch für das zunehmende Alter ist. AMH ist ein Marker für die ovarielle Reserve und kann Aufschluss über die verbleibende Anzahl an Eizellen geben. Es ist wichtig, diese Werte im Kontext Ihrer gesamten gesundheitlichen Situation und in Absprache mit Ihrem Frauenarzt zu betrachten. Der Arzt kann die Werte im Detail interpretieren, weitere Untersuchungen empfehlen und auf Ihre persönlichen Umstände und Ihren Kinderwunsch eingehen. Aber vermutlich ist eine Schwangerschaft noch möglich. Die Tatsache, dass Sie bereits drei Kinder haben, zeigt, dass Sie fruchtbar sind. Jedoch können sich die Bedingungen mit dem Alter und anderen Faktoren ändern. Es gibt viele Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen können, und es ist wichtig, eine umfassende Bewertung durch einen Facharzt zu erhalten. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie, und ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 05.03.2024

Antwort auf: Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Herr Dr. Gagsteiger, vielen Dank für die ausführliche Antwort . Nachtrag : die letzten Schwangerschaften liegen schon 15,13 und 10 Jahre her . Also schon ein ganzes Weilchen . ich habe sie nicht ganz mit dem Verhältnis LH zu FSH verstanden . Ist das Verhältnis bei meinen o. g. Werten ok ? Wenn sie diese Werte interpretieren müssten mit dem Hintergrund, dass alles Andere passt , könnten die Werte insgesamt noch erfolgsversprechend sein ? LG

von Luana0104 am 05.03.2024, 13:11

Antwort auf: Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Ach ja und noch mal der Nachtrag . Gemessen wurde an ZT 3! ☺️

von Luana0104 am 05.03.2024, 14:56

Antwort auf: Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Guten Abend, falls alle anderen Parameter stimmen, müsste eine Schwangerschaft möglich sein. Bitte begeben Sie sich aber zur Betreuung in ein Kinderwunschzentrum. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 05.03.2024

Antwort auf: Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Eine letzte Frage noch . wäre eine spontane Schwangerschaft ausgeschlossen? Ich meine ohne Kinderwunschzentrum . Wie würden sie das Verhältnis von LH/FSH von 0,85 am 3 ZT werten ? LG und vielen lieben Dank

von Luana0104 am 05.03.2024, 18:05

Antwort auf: Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Nein, das nicht! Aber Sie "üben" ja schon ein Jahr ohne Erfolg! Falls irgendetwas übersehen wird, können die besseren Chancen jetzt nicht genutzt werden. Lassen Sie sich gründlich in einem Kinderwunschzentrum untersuchen und stellen Sie dann dort diese Frage, ob Sie es noch weitere 6 Monate "probieren" können. Es geht hier nicht um sichere Tipps, sondern um Wahrscheinlichkeiten.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 05.03.2024

Antwort auf: Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Hallo Dr. Gagsteiger, nun haben wir uns an die Kinderwunschklinik gewandt und warten auf unseren Termin. In der Zwischenzeit haben wir nicht verhütet und ich habe weiter meine Ovus gemacht, die immer negativ waren. Nun habe ich heut positiv getestet. Also Schwangerschaftstest ist positiv. Da sollten wir uns jetzt freuen. Aber, da ich der meinung war, dass ich nicht mal einen ES hatte, geschweige denn ohne Hilfe schwanger werden kann, habe ich diesen Monat, da wir auf einigen Geburtstagen waren Weinschorle getrunken. Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass deshalb, gerade bei der Anlage des Kindes was schiefgegangen sein kann. Außerdem habe ich gerade eine Röschenflechteinfektion. Ist das auch schädlich in einer Frühschwangerschaft. Vielen Dank!

von Luana0104 am 13.04.2024, 11:20

Antwort auf: Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Hallo! Ich kenne leider nicht alle Details, aber ich kann Ihnen einige allgemeine Informationen zu Ihren Hormonwerten geben, die Ihnen bis zu Ihrem Termin beim Frauenarzt als Überblick dienen können. TSH (Thyreotropin): Ein Wert von 2,83 liegt im als normal betrachteten Bereich (etwa 0,4 bis 4,0 mIU/L). TSH ist wichtig für die Regulierung der Schilddrüsenfunktion, die auch die Fruchtbarkeit beeinflussen kann. Östradiol: Ein Wert von 59,2 pg/ml kann je nach Zyklusphase variieren. Östradiol spielt eine wichtige Rolle im Menstruationszyklus und bei der Eireifung. Vermutlich wurde Ihr Wert am Zyklusanfang bestimmt. LH (Luteinisierendes Hormon) und FSH (Follikel-stimulierendes Hormon): LH von 4,94 IU/L und FSH von 5,80 IU/L sind ebenfalls im normalen Bereich, abhängig von der Zyklusphase. Das Verhältnis von FSH zu LH ist wichtig für die Beurteilung der Eierstockreserve und der allgemeinen reproduktiven Gesundheit. Progesteron: Ein Wert von 0,20 ng/ml ist typisch für die frühe Follikelphase des Zyklus, also die ersten Zyklustage. Progesteron ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der frühen Schwangerschaft und die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf eine Schwangerschaft. Es steigt aber erst nach dem Eisprung auf relevante Werte. Prolaktin: Ein Wert von 12,1 ng/ml liegt im Normalbereich. Ist dieser Wert zu niedrig oder zu hoch,kann Prolaktin auch die Fruchtbarkeit beeinflussen. AMH (Anti-Müller-Hormon): Ein AMH-Wert von 0,60 ng/ml weist auf eine niedrigere Eierstockreserve hin, was typisch ist, wenn Frauen älter werden. Dieser Wert wird oft genutzt, um die verbleibende Eierstockkapazität einer Frau und ihre Reaktion auf Fruchtbarkeitsbehandlungen zu beurteilen. Es ist wichtig, dass Sie diese Werte mit Ihrem Frauenarzt besprechen, der sie im Kontext Ihrer gesamten gesundheitlichen Situation und Ihrer spezifischen Fruchtbarkeitsgeschichte bewerten kann. Obwohl niedrigere AMH-Werte auf eine geringere Eierstockreserve hindeuten, sind Schwangerschaften dennoch möglich, besonders mit der richtigen medizinischen Unterstützung und eventuellen Behandlungen. Daneben sind aber sehr vile andere Dinge wichtig, unter anderem auch Ihr Mann. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen etwas weiter, bis Sie Ihren Arzt konsultieren können.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 13.04.2024

Antwort auf: Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Hallo Dr. Gagsteiger, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie sind leider nicht auf meine Fragen bezüglich 1. des Alkohols bzw. 2. Röschenflechte eingegangen. wie würden Sie hier die Gefahr beurteilen? Vielen Dank und viele Grüße

von Luana0104 am 13.04.2024, 12:35

Antwort auf: Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Bitte wenden Sie sich an Ihren Haus- oder Frauenarzt. Wir können in diesem Forum keine Untersuchungen durchführen und deshalb leider nicht alle Fragen abschließend beantworten.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 13.04.2024