Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag:

Kein Ansprechen auf Stimulation für VZO

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

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Frage: Kein Ansprechen auf Stimulation für VZO

HaGe

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Hallo Frau Dr. Sonntag, ich (28 Jahre) leide unter dem PCO-Syndrom (Amenorrhö nach Absetzen der Pille, polzyzystische Ovarien, keine erhöhten Androgene, keine Insulinresistenz, AMH von 4,3) und befinde mich aktuell in der Kinderwunschbehandlung.  Ein erster Stimulationszyklus mit Letrozol musste leider abgebrochen werden, da ein 17 mm großer Follikel plötzlich verschwunden war und die Gebärmutterschleimhaut trotz Einnahme von Estrifam 2 mg (1-1-1) über mind. 5 Tage nur 4,5 mm dick war.  Ich stimuliere nun in diesem Zyklus mit Gonal f und befinde mich heute an ZT 21. Nach 8 Tagen spritzen mit 50 I.E. gab es an ZT 11 nur 2 Follikel von jeweils 11 mm zu sehen. Daraufhin wurde die Dosis auf 75 I.E. erhöht. An ZT 15 war dann ein Follikel von 14 mm zu sehen und die Schleimhaut hatte sich auf ca. 4,3 mm aufgebaut und der Östrogenwert war auch gestiegen, sodass ich weiter die 75 I.E. spritzen sollte. An ZT 18 war der Follikel knapp 16 mm groß und es gab noch drei weitere Follikel von ca. 13-14 mm. Da die Blutergebnisse aber anzeigten, dass der Östrogenwert kaum mehr angestiegen war, sollte ich noch zwei Tage weiterspritzen und zusätzlich wieder Estrifam 2 mg (1-1-1) einnehmen. An ZT 20 war nur noch ein Follikel von 18 mm zu sehen. Die Schleimhaut lag leider nur bei ca. 5,2 mm, auf die Östrogenwerte warte ich noch. Da die Ärztin meinte, dass die Chancen sehr schlecht gestanden hätten, wenn wir an ZT 20 den Eisprung ausgelöst hätten, hat sie mir für zwei weitere Tage eine andere Spritze (Pergoveris) verschrieben, von der ich mir an ZT 20 und ZT 21 noch jeweils 75 I.E. spritzen soll(te). Das Estrifam sollte ich weiter einnehmen. Die Ärztin meinte, ich würde auf diese Spritze vielleicht besser ansprechen. Was würden Sie mir für einen nächsten Zyklus empfehlen?  1) Sollte vor einer erneuten Stimulation eine LSK/HSK durchgeführt werden, um zu prüfen, ob irgendetwas mit der Schleimhaut nicht in Ordnung ist? Die Ärzte fragen mich immer wieder, ob irgendwelche Operationen stattgefunden hätten, die die flache Schleimhaut erklären könnten. Aus meiner Sicht liegt es aber doch vermutlich an den sowieso zu niedrigen Östrogenwerten, aufgrund derer auch meine Periode ausbleibt. Wie würden Sie das einschätzen? 2) Kann die Follikelreifung mit Pergoveris besser funktionieren als mit Gonal f?  3) Macht es Sinn, Estrifam zusätzlich einzunehmen? Aus meiner Sicht verfälscht dieses Medikament doch die Blutergebnisse, sodass die Ärztin aufgrund der Blutwerte gar nicht mehr beurteilen kann, ob die Eizelle reif ist. Der Follikel hat ja bereits eine sprungreife Größe erreicht, allerdings passen die Östrogenwerte nicht zu der Größe.  Vielleicht haben Sie einen Rat. Ich würde mich sehr über Ihre kompetente Einschätzung freuen. Mit freundlichen Grüßen  HaGe


Prof. Dr. Barbara Sonntag

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Die Zugabe von Estrifam in der Stimulation halte ich auch für nicht zielführend. Eine Gebärmutterspiegelung könnte zur Sicherheit erfolgen. Unter Letrozol ist ein Anstieg des Östrogenspiegels gar nicht zu erwarten (aufgrund der Wirkung des Medikaments als Aromatasehemmer), dennoch üblicherweise eine gute Zunahme der Schleimhauthöhe. Unterschiedliche Spritzenpräparate können auch zu einem unterschiedlichen Ansprechen führen, das ist durchaus richtig.


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