Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Birgit Müller:

ICSI

Frage: ICSI

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Hallo Frau Dr. Müller, ich befinde mich nun mitten in der ICSI-Stimulationsbehandlung, Sie haben mir bereits des öfteren mit der Beantwortung meiner Fragen sehr weitergeholfen und hoffe, Sie können das auch heute wieder tun... 1)Man soll während der Behandlung viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um eine Überstimulation zu vermeiden. Verringert das vermehrte Trinken tatsächlich das Risiko eine ÜS zu bekommen oder minimiert es lediglich die damit evtl. verbundenen Risiken wie z. B. das Auftreten einer Thrombose? 2)Am Punktionstag muß man Mann Spermien "gewinnen". Vor den Spermiogrammen in den vergangenen Monaten wurden stets darauf hingewiesen, daß man eine Enthaltsamkeit von 6 Tagen einhalten sollte, doch nun hat in meiner Praxis niemand etwas gesagt und ich habe auch vergessen zu fragen. Wie lange sollte man vorher enthaltsam sein bzw. ist es eher schlecht für die Spermien, wenn man z. B. 2 Wochen vorher keinen GV hatte? Sind dann evtl. zu viele "alte" Spermien vorhanden? 3)Ich stimuliere nun seit 7 Tagen (Beginn am 4. ZT) mit 225 Einh. Gonal F (nach vorheriger DR mit Enantone), gestern beim US wurde entschieden, daß ich so für weitere 4 Tage fortfahren soll. Dann evtl.am kommenden Montag ES auslösen und Mittwoch PU. Leider ist jedoch lt. meines Arztes die Schleimhaut noch nicht so gut aufgebaut. Was bedeutet dies, ist das zu diesem Zeitpunkt nicht normal? Kann sich das noch ausreichend bessern? Kann oder sollte man dies mit Medikamenten unterstützen? Muß ich mir Sorgen bzgl. der Einnistung machen? Hatte vor drei Tagen auch einmalig etwas bräunlichen Schleim am Toilettenpapier, ist jetzt aber vorbei. 4)Habe erst am Montag nächsten US-Termin. Kann es auch sein, daß der ES bereits vorher stattfindet? Ist doch noch so lang hin...(zitter!) Oder wurde das entsprechende Hormon durch die DR "ausgeschaltet" und der ES kann somit nur durch die Injektion ausgelöst werden? Sorry, wegen der vielen Fragen! Aber in der Praxis ist immer eine ziemliche Hektik, da vergesse ich leider die Hälfte. Toll, daß es dieses Forum gibt und DANKESCHÖN! LG, Babsi


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Hallo Babsi, zu1) vermindert eher das Thromboserisiko als die Überstimulation selbst. zu2) Ideal sind 3-5 Tage, zu lange Karenzzeit ist nicht gut. zu3) die Schleimhaut kann sich noch weiter aufbauen; entscheidend ist, wie gut aufgebaut sie zum Zeitpunkt des Embryotransfers ist. zu4) Keine Angst, die DR ist sehr sicher, ES tritt erst nach der "Auslösespritze" auf. Viel Erfolg! Dr. B. Müller


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