Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, ich war heute beim FA, da ich seit 10ÜZ immer reife Follikel am 11ZT habe, diese aber nie springen und entweder zur Zyste werden und ich meine Mens immer auslösen muß oder ich bekomme sie viel zu früh, wie diesen Monat am 22ZT. Laut Blutwerte und LH-Tests findet auch kein ES statt. Habe bereits 3 erfolglose Clomizyklen hinter mir, obwohl ich immer einen schönen Follikel von 20mm am 11 ZT habe, aber wie gesagt, sie springen nicht. Mein FA vermutet eine Gelbkörperschwäche bereits in der 1ZH und deswegen kein LH-Anstieg und somit kein ES. Jetzt wird alle zwei Tage die Hormonwerte kontrolliert, ob sich der Verdacht bestätigt. Wenn sich der Verdacht bestätigt, was für eine Thearapiemöglichkeit gibt es? Ich weiß dass wenn Gelbkörperstörungen in der 2ZH auftretten, dann Utrogest gegeben wird, aber was ist wenn es schon in der 1ZH besteht.Mein FA sagte auch was von Östrogenmangel. Kann man dann noch mit Clomi behandeln oder wäre ein Spritzentherapie sinnvoller? Ich fragte meine Doc, ob wir mit der Auslösespirtze was tun können, er meinte, dass würde mir bei einer Gelbkörperschwäche auch nicht helfen, die Follikel würden nicht springen. Stimmt das? Zusätzlich hat mein Mann noch OAT I, aber er hat mit dem Befund ja auch unsere zwei Kinder gezeugt. Hätte noch eine Frage, muß eine Spritzentherapie unbedingt von einem KIWU-Zentrum durchgeführt werden oder gibt es auch FA, die es machen könnten. Das Problem ist, dass das nächste KIWU-Zentrum über 100km von mir entfernt ist und für mich ist es schwer machbar mit meinen beiden Kleinkindern ( 3 und 1,5 Jahre) mehrmals im Monat bis auf München zu fahren. Danke für Ihre Antwort! Lg Johanna
Liebe Johanna, zunächst sollte einmal am Zyklusanfang (2.-4. ZT) durch US kontrolliert werden, dass keine Zyste da ist. Wenn dann am 11. ZT ein 20mm Follikel zu sehen ist, kann man sicher sein, dass der in diesem Zyklus entstanden ist und dann sollte der Eisprung auch mit 5000 Einheiten HCG ausgelöst werden. Nach zwei tagen kann man dann im US gucken, ob der gesprungen ist und bei einer Blutuntersuchung ca. 8 Tage nach Eisprung kontrollieren, ob die Gelbkörperhormone i.O. sind. Eine Gelbkörperschwäche in der 1. Zyklushälfte gibt es überhaupt nicht, die Gelbkörperfunktion ensteht immer erst in der zweiten Zyklushälfte NACH Eisprung. Dabei muss es sich um ein Mißverständnis handeln. Es gibt wenige Frauenärzte, die eine hormonelle Spritzentherapie in der normalen gynäkologischen Praxis machen. Da muss Ihnen Ihr Frauenarzt weiterhelfen. MFG Ute Czeromin
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