the.flower
Hallo Hr. Dr. Moltrecht, mein Mann und ich (beide 34, schlank) haben einen (2.) Kinderwunsch. Ich habe schon immer verlängerte Zyklen (zwischen 35 und 40 Tagen) und Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Beim 1. Kind hat es 2021 direkt im 1. Zyklus nach Absetzen der Pille geklappt. Dieses Mal probieren wir es schon seit 1 1/4 Jahren mit Inositol und Utrogest in der 2. Zyklushälfte und es klappt einfach nicht obwohl mein Ovu-Test immer um ZT 20-25 positiv wird. Die Temperatur steigt danach zwar, aber immer sehr zögerlich und die Hochlage ist oft nur bei 10 Tagen. Wir sind deshalb ins Kinderwunschzentrum gegangen. Spermiogramm ist super. Bei mir sind Testosteron und Prolaktin leicht erhöht. Ich habe in diesem Zyklus zunächst eine ganz leichte Stimulation mit Letrozol 2.5 mg nur über 3 Tage (ZT 5 - 7) genommen und heute (ZT 10) nach Ultraschall (1 dominanter Follikel rechts 20 mm, ein Follikel links nur 13 mm, Gebärmutterschleimhaut 13 mm) mit Ovitrelle ausgelöst. Ab Samstagabend (ZT 12) soll ich dann Cyclogest nehmen. Ich würde mich sehr über Ihre Antwort auf ein paar Fragen freuen: 1) Hat Ovitrelle Einfluss auf Ovu-Tests? Macht es überhaupt Sinn, diese unter Ovitrelle zu machen? Oder ist der Eisprung 24-36 Stunden danach sicher? Jetzt (12 Stunden nach der Spritze) zieht es schon ganz ordentlich im Unterleib. 2) Ich habe momentan in beiden Zyklushälften immer wieder ganz leichte hellbraune Schmierblutungen. Mit Cyclogest sind sie in der 2. Zyklushälfte weg. Jetzt habe ich aber schon wieder 2 Tage lang ganz leichte bräunliche Schmierblutung (ZT 9 / 10) und dieses Mal kann es in der 1. Zyklushälfte ja nicht von der Gelbkörperschwäche kommen. Woher könnte das kommen? 3) Ich habe nächste Woche an ZT 18 (vermutlich genau 1 Woche nach Eisprung) Termin bei meiner Frauenärztin zur Krebsvorsorge. Sie wird also genau im sensiblen Einnistungszeitraum stattfinden. Ist das ein Problem zwecks Ultraschall und v.a. zwecks Abstrich? Ich möchte nicht durch einen Abstrich o.ä. eine mögliche Einnistung stören. Sollte ich den Termin auf einen anderen Zeitpunkt im Zyklus verlegen oder ist das egal? Vielen Dank für Ihre Einschätzung vorab.
Guten Abend, ad 1: ja, deshalb nicht messen ad 2: ggf empfindlicher Muttermund- Schleimhaut war ja definitiv super ad 3: kein Problem Viel Glück!
the.flower
Guten Abend Hr. Dr. Moltrecht, danke für Ihre schnelle hilfreiche Antwort. Ich hätte noch eine kurze Nachfrage zur Schmierblutung in der 1. Zyklushälfte. Tatsächlich habe ich diese meist etwa um ZT 9/10 für ca. 2 Tage und wirklich ganz minimal (max. 1-2 x am Tag ganz wenig wie Ausfluss, der eben leicht hellbraun ist, manchmal sogar nur am Toilettenpapier). Durch Letrozol/Ovitrelle ist mein Eisprung dieses Mal ja z.B. schon an ZT 11 oder ZT 12. Der Frauenarzt vom Kinderwunschzentrum meinte gestern, die Schmierblutung könnte auch vom kurzen Östrogenabfall vor dem Eisprung kommen. Im Nachhinein kam mir dann aber folgender Gedanke: Heißt eine super Schleimhaut (13 mm) nicht auch, dass das Östrogen hoch genug ist? Ist das dann nicht ein Widerspruch zum Östrogenabfall? Oder bin ich hier auf dem Holzweg mit meinen Gedanken eines Laien? Sollte ich die Frauenärztin bei der Krebsvorsorge nächste Woche auch darauf ansprechen und nach möglichen anderen Gründen suchen lassen oder halten Sie das nicht für notwendig?
Kurz vor Ovulation gibt es einen Östrogenabfall; die Schleimhaut würde dadurch nicht tangiert werden. VG
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