Mitglied inaktiv
Hallo Frau Dr. Czeromin, in der Kinderwunschpraxis wurde nun ein 2. Spermiogramm erstellt... das erste vom Urologen war recht schlecht (40mio Spermien / ml, 5 ml. volumen, a+b = 12 %, Morphologie 2 % ) und man sagte uns, dass so nur eine Icsi in frage käme... logischerweise waren wir total geschockt, weil wir mit sowas wirklich nicht gerechnet haben... das Zweite aus der Kiwu-Praxis sieht schon ein wenig besser aus (habe allerdings nicht alle werte, da es nur kurz telefonisch durchgegeben wurde...) 42 mio Spermien / ml - a+b = 40 % - über die Morphologie weiss ich noch nichts... nach Aufbereitung waren es 35 Mio Spermien, a+b 60 % nach 24 Std. keine Spermien mehr im Ejakulat (was hat das zu bedeuten? was wäre normal?) nun soll erst mal ein Kontrollzyklus nach ausgelöster Mens (habe keinen zyklus / amenorrhoe) erfolgen und danach geguckt werden, wie es weiter geht... welche Chancen haben wir nun? Muss es immer noch ICSI sein? Gibts eine Chance auf IUI? Wir persönlich würden uns erst mal 6 Zyklen mit Stimulation und GV nach Termin sehr wünschen... das hatte uns damals meine "normale" Frauenärztin vorgeschlagen. Meinen sie, das wäre mit dem 2. Spermiogramm möglich? da würde uns ein großer Stein vom Herzen fallen... vielen Dank für Ihre tolle Hilfe hier im Forum, LG Juni
Von den Spermiogrammwerten denke ich, gehen sowohl Inseminationen oder auch GV - eine Begründung für GV wäre z.B., wenn nicht nur das Spermiogramm soweit i.O. ist, sondern ggf. auch ein Postkoitaltest (wird oft im Kontrollzyklus gemacht) unauffällig ist. Für den Postkoitaltest wird nach Verkehr kurz vor Eisprung bei einer gynäkologischen Untersuchung Cervixschleim aus dem Gebärmutterhals entnommen, dann kan man beurteilen, ob der cervixschleim so dünnflüssig ist, dass Spermien eine Chance haben, da durchzukommen UND man kann unterm Mikroskop gucken, ob und wie viele bewegliche Spermien im cervixschleim am Morgen nach GV nachweisbar sind. Wenbn man pro Blickfeld bei 400facher vergrößerung 15 - 20 Spermien mit Vorwärtsbeweglichkeit findet, sind Inseinationen nicht aussichtsreicher als GV. Bitte beachten Sie, dass SS-Raten altersabhängig sind, wenn Frau > 35/36 Jahre alt , sollte man nicht EWIG mit wenig Aufwand einen SS-Eintritt verfolgen. Besprechen Sie das mit Ihrer KiWu-Praxis, wenn die Befunde nicht dagegen sprechen (das kann ich nicht entscheiden!) , gibt es keinen Grund nicht erst ca. drei Zyklen mit Stimulation und GV durchzuführen, dann kann man ja immer noch umentscheiden. MFG Ute Czeromin
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