Victoria36
Lieber Herr Dr. Gagsteiger, nachdem Sie mir vor ein paar Tagen sehr geholfen haben, wende ich mich nochmal an Sie. Es ist jetzt das kurze Protokoll mit Flare up Effekt geplant. Leider hat heute eine andere Ärztin (heute Sono Zystenausschluss) etwas ganz anderes erzählt als mein Arzt. Er möchte, dass ich mit 200 GonalF und 150 Pergoveris stimuliere, da ich durch den Flare up Effekt eigenes LH ausschütte und es dann zu viel sei. Die Ärztin heute meinte 350 insgesamt sei viel zu viel und eigenes LH wird nur am Anfang ausgeschüttet und dann nicht mehr. Sie würde mit 300 Pergoveris stimulieren. Mein Arzt ist im Urlaub und ich könne es so machen wie er sagt aber sie empfiehlt es nicht. Ich bin jetzt total durcheinander, was ich machen soll. Geben Sie Ihren Patienten mehr als 300 IE? Und lieber nur Pergoveris oder die Kombi Pergoveris/ GonalF? Was ich dann ganz vergessen habe zu fragen, Decapeptyl zusammen mit der Stimulation oder morgens zeitlich versetzt? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Machen Sie sich keine Sorgen! Beide Versionen werden gleich gut funktionieren! Bei dieser Dosierung wird Ihr Körper exakt gleich reagieren. Pergoveris ist praktisch Gonal F mit etwas LH beigemischt. Ob nun etwas LH mehr oder weniger injiziert wird, spielt keine Rolle. Auch den Unterschied zwischen 300 und 350 Einheiten FSH insgesamt werden Sie nicht merken. Wir haben bei Poor Response immer lieber die höhere Dosis verwendet, auch wenn es meist nicht mehr Eizellen gibt. Hier kommt es darauf an, wie viele Eizellen für das Wachstum "angeboten" werden, also wieviele Antralfollikel da sind. Sind es nur wenige, nutzt die höhere Dosierung nichts, schadet aber auch nicht! Viel Glück!
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