Frage: Cortison / Intralipid

Liebe Frau Prof. Van der Ven, Ich wusste jetzt nicht, ob Sie Antworten in den Chats sehen können, deswegen auf diesem Weg nochmal : Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zu den Hormonen. Das werde ich so machen. Ich habe noch eine Sache vergessen: Bei mir wurden stark erhöhte Killerzellen festgestellt. Ich habe sie einfach per Biopsie bestimmen lassen. Meine Kinderwunschklinik hält gar nichts von der Behandlung der Zellen. Ich hab viel über Intralipidinfusionen und/oder Cortison gelesen. Meine Klinik will nichts davon wissen, weil Sie der Meinung sind, dass das alles nicht wissenschaftlich belegt ist und sie das nicht behandeln würden. Haben Sie Erfahrungen oder Ratschläge? Habe Angst wieder eine FG zu riskieren und so in eine ivf zu gehen. Vielen Dank

von Hoffnung20 am 22.01.2020, 15:47

Antwort auf: Cortison / Intralipid

Ich dachte ich hätte schon darauf geantwortet aber zur Sicherheit noch einmal: Die Indikation zur Therapie mit Intralipid und Cortison hängt ganz von ihrer Vorgeschichte und der konkret vorhandenen Zahl an NK-Zellen ab. Wir sind mittlerweile sehr konservativ geworden bezüglich der Therapieempfehlung mit Prednisolon. letztendlich gibt es wirklich keine gesicherten Studien zu dieser Therapie. Auch international besteht vermehrt Skepsis Bei mehrfach vorausgegangenen ungeklärten Fehlgeburten, also idiopathischen habituellen Aborten und erhöhten NK-Zellen ist eine Indikation gegeben. Man sollte trotzdem immer auch das Blut auf eine Abweichung von Lymphozytenzahlen untersuchen. Sie sollten die Therapieindikation wirklich mit Ihren behandelnden Ärzten besprechen. Man sollte wissen das hochdosiertes Prednisolon auch kindliche Fehlbildungen verursachen kann, deshalb muss eine solche Therapie sehr gut bedacht werden. Bei einer vorbehandelten bzw. voroperierten Gebärmutter kann es durchaus noch zu Zellverschiebungen kommen, eine zweite Untersuchung wäre sinnvoll wenn die Biopsie zeitlich nah zur Voroperation lag. Alles Gute!

von Prof. Katrin van der Ven am 22.01.2020

Antwort auf: Cortison / Intralipid

Liebe Frau Prof. Van der Ven, Vielen Dank für Ihren Rat. Es war tatsächlich vorher nicht angekommen. Ich habe eine noch etwas peinliche Frage. Ich habe ja Hyaluron Barrier Gel eingelegt bekommen und muss die Tage nach der OP fast stündlich zur Toilette wg schwacher Blase. Dabei hab ich das Gefühl, dass grade am Anfang immer was Gel rauskommt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass nicht alles drin bleibt oder wird das sofort von der Schleimhaut resorbiert?

von Hoffnung20 am 22.01.2020, 21:38

Antwort auf: Cortison / Intralipid

Keine Sorge, das Gel muß ja nur die Gebärmutterwand überziehen, der Rest ( es wird immer sehr viel eingelegt) fließt dann ab.

von Prof. Katrin van der Ven am 23.01.2020