Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Friedrich Gagsteiger:

5mg Cortison bei cd56+ und stark erhöht 822 anzahl der zellen/ mm2

Dr. med. Friedrich Gagsteiger

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Reproduktionsmediziner

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Frage: 5mg Cortison bei cd56+ und stark erhöht 822 anzahl der zellen/ mm2

Ja1991

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Start meiner 3.ICSI das erste mal mit Intralipidinfusion, durch die Proben Befund herausgefunden wurde, dass uNk stark erhöht sind cd56+: 822 (Anzahl der Zellen/mm2 im jena Klinikum) 3,5 Jahre uner. Kinderwunsch. Nie positiv sstest gehabt. Laut Kiwuklinik liegt es nicht an meinem Ehemann seine Werte sind super beide 32 jahre alt ( warum Icsi keine Ahnung).  Meine Eizellqualität auch gut leider nur endometriose welche mit einer Bauchspiegelung 10.2022 entfernt wurde. Kryoversuch im 02.2024 mit zwei Embryonen und ab zyklustag 1 prednisolon 5 mg täglich leider sstest negativ . Meine Kiwuklinik will mit der dritten Icsi nun ab transfer mit 5 mg prednisolon anfangen + intralipid infusion 1 x wöchtenlixh   sowie Granocyte ab transfer + PRP einmal for transfer Frage:  Reicht 5 mg prednisolon aus oder nicht ? Genug bei unk Zellen welche deutlich erhöht sind ?  2 Frage : Warum wurde beim Kryotransfer ab Zyktag 1 mit cortison angefangen und im Frischtzyklus erst ab Transfer.  Danke im Vorraus 


Dr. Friedrich Gagsteiger

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Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Weg zur Erfüllung Ihres Kinderwunsches so herausfordernd ist. Ich werde versuchen, Ihre Fragen so gut wie möglich zu beantworten, aber bitte beachten Sie, dass ich nicht alle Details kenne und es immer am besten ist, solche spezifischen Fragen direkt mit Ihrem behandelnden Arzt zu besprechen. Zur ersten Frage: Reicht 5 mg Prednisolon aus bei erhöhten uNK Zellen? Die Dosis von 5 mg Prednisolon, die Sie erwähnen, ist relativ niedrig und wird oft als eine Art "Erhaltungsdosis" angesehen. In der Reproduktionsmedizin wird Prednisolon eingesetzt, um immunologische Reaktionen zu modulieren, insbesondere wenn es Hinweise auf immunologische Ursachen der Implantationsversagen gibt, wie es bei erhöhten uterinen natürlichen Killerzellen (uNK) der Fall sein könnte. Die spezifische Dosis hängt jedoch stark von den individuellen Umständen ab, und die Entscheidung sollte auf einer gründlichen Bewertung Ihrer gesamten medizinischen Vorgeschichte und Zustand basieren. Es gibt Fälle, in denen höhere Dosen erforderlich sind, aber das muss sorgfältig gegen mögliche Nebenwirkungen abgewogen werden. Zur zweiten Frage: Unterschiedliche Beginnzeiten für die Cortison-Therapie Der Unterschied im Zeitpunkt des Beginns der Cortison-Therapie zwischen Ihrem Kryotransfer-Zyklus und dem Frischtransfer-Zyklus könnte mehrere Gründe haben. Oft basieren solche Entscheidungen auf individuellen klinischen Bewertungen und den spezifischen Protokollen der Klinik. Beim Kryotransfer kann die frühere Verabreichung von Cortison teilweise dazu dienen, das Immunsystem vor der Einführung von Embryonen in eine "ruhende" Umgebung zu modulieren, insbesondere wenn es Bedenken bezüglich immunologischer Reaktionen gibt. Im Frischzyklus könnte es andere Überlegungen geben, wie den Zustand des Endometriums oder die Reaktion auf die hormonelle Stimulation, die einen späteren Beginn rechtfertigen. Da die Protokolle und Behandlungsstrategien von Klinik zu Klinik variieren können, ist es wichtig, diese Unterschiede und die spezifischen Empfehlungen für Ihren Fall mit Ihrem behandelnden Team zu besprechen. Es könnte hilfreich sein, bei Ihrem nächsten Termin spezifische Fragen zur Dosis und zum Timing zu stellen, um zu verstehen, warum diese speziellen Entscheidungen für Ihre Behandlung getroffen wurden. Sollten Sie mit den Antworten nicht zufrieden sein, können Sie auch gerne eine zweite Meinung einholen (www.bestfertility.de).


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