Bewertung Spermiogramm

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Bewertung Spermiogramm

Hallo, bei meinem Mann wurden folgende Werte (Karenz 5 Tage) festgestellt: Volumen: 4ml Konzentration: 80mio / ml Progressiv bewegliche Spermien: 15% Nicht progressiv bewegliche Spermien: 30% Unbewegliche Spermien: 55% Morphologie 20% (Norm 4%) Vitalität Eosin: 60% ph-Wert: 8 Das Spermiogramm ist laut Urologe unauffällig, da die große Menge die schlechte Beweglichkeit ausgleicht und so etwas eben mal vorkommen kann. Wir würden uns hierzu gerne eine zweite Meinung wünschen - sprich ist dies wirklich noch "normal"?. Kann der Wert auch daran liegen, dass die Probe zuhause gewonnen wurde, erst nach ziemlich genau 30 Minuten im Labor eintraf sowie es unterwegs recht kalt war (auch wenn die Probe am Körper getragen wurde)? Es handelt sich mittlerweile um das 3. Spermiogramm. Das erste war mit 50% progressiv beweglichen Spermien sowie 64mio / ml noch recht gut. Das zweite dann sehr schlecht (nur ca 13 mio / ml und 34% progr. Beweglichkeit), was als Ausrutscher angesehen wurde. Vielen Dank

von Bertzi am 03.12.2015, 21:50

Antwort auf: Bewertung Spermiogramm

Wieso machen sie ständig Spermiogramme? Was bringt es an Erkenntnissen? Wenden sie sich an ein Zentrum, damit dieser Befund vor dem Hintergrund ihrer gesamten Geschichte erläutert und dann die richtigen Maßnahmen wie IUI o.ä. Eingeleitet werden. Spermiogramme schwanken nun mal, das ist völlig normal.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 04.12.2015

Antwort auf: Bewertung Spermiogramm

Noch eine Ergänzung dazu, die Vitalität war beim 1. Spermiogramm auch viel besser mit 90%.

von Bertzi am 03.12.2015, 21:58

Antwort auf: Bewertung Spermiogramm

Und um Missverständnisse zu vermeiden, es waren 20% der Spermien normal geformt, als Norm wurde 4% angegeben.

von Bertzi am 03.12.2015, 22:02

Antwort auf: Bewertung Spermiogramm

Hallo Herr Stutterheim, vielen Dank für die Antwort. Das erste Spermiogramm wurde vor einem Jahr angefertigt und dann als unauffällig ad acta gelegt. Ein 3/4 Jahr später haben wir uns schließlich an ein Kinderwunschzentrum gewandt. Unser dortiger Arzt meinte, es wäre sinnvoll, noch ein Kontrollspermiogramm anzufertigen, bevor weitere Maßnahmen (z.B. Bauchspiegelung und IUI) eingeleitet werden. Insbesondere auch im Hinblick auf die Argumentation bei der Versicherung. Da dieses nicht so gut ausfiel, hat mein Mann vom Urologen Orthomol fertil empfohlen bekommen. Das 3. Spermiogramm erfolgte eben 12 Wochen später, um zu prüfen, ob sich etwas verbessert hat. Wir werden die Ergebnisse natürlich noch mit unserem behandelnden Arzt besprechen. Leider dauert es bis zu den Terminen immer eine gewisse Zeit und wir sind gerade stark verunsichert.

von Bertzi am 06.12.2015, 15:43

Antwort auf: Bewertung Spermiogramm

Ja soweit verständlich. Aber es ändert nix, die Befunde schwanken und auch Vitamine o.ä. Ändern daran gar nichts. Aus didaktischen Gründen (Versicherung) kann ich es nachvollziehen, wenn Kontrollen durchgeführt werden. Für die theapeutische Entscheidung dürfte es keine Konsequenzen haben.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 06.12.2015

Antwort auf: Bewertung Spermiogramm

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das beruhigt dann zumindest etwas.

von Bertzi am 06.12.2015, 21:23