befruchtung der Eizelle / Überstimulation

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: befruchtung der Eizelle / Überstimulation

Guten Morgen, genau genommen habe ich gleich 2 Fragen :-) 1.wir sind IUI Kandidaten und was mich jetzt beschäftigt ist folgendes: wenn die spermien ( meist 76mio, 60% A+B, 6% Morphol.) und Eizelle zur richtigen Zeit aufeinandertreffen ( was sie ja bei IUI tun ) werden sie dann immer befruchtet und dann geht etwas bei der teilung oder einnistung schief oder kann es trotz guter spermiendichte und gutem timing auch zur nicht-befruchtung kommen?? 2. mein AMH ist auf 0,86 gesunken ( ich 30 jahre) und ab diesen zyklus soll ich mit 100 mg clomifen stimulieren...weil wir von Anfang an immer 2-3 Follis haben wollten ( würden uns über twins freuen, dann muss ich diesen weg nicht noch mal gehen) und in den letzten 2 zyklen nur noch je 1 Folli sich gebildet hat. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit bei 100 mg,das es mehr wie 3 follis werden?? bei mehr als 3 brechen wir ab,wäre halt nur unheimlich schade den zyklus zu verschenken. mein gyn meinte ob 100mg oder 75 mg würde auf gleich rauslaufen und so könnte ich mir das zerbröseln der tabletten schenken. ich persönlich hätte gern erstmal 75mg genommen...und dann sehen was sich darunter bildet,aber er wird es hoffentlich schon wissen :-) Wie Handhaben sie denn clomi-erhöhungen?? wie hoch ist laut ihrer erfahrung die wahrscheinlichkeit, unter berücksichtigung meines AMH wertes, das es mehr als 3 follis werden?? Ach ja, sicher auch von Bedeutung: habe jetzt 2 Zysten vom Vorzyklus ( 12+18mm). hatte aber schon mal eine( 19mm) und da haben wir mit 50 mg weiterstimuliert und da kam trotzdem einer zustande...das war der vorletzte Zyklus :-) Vielen lieben Dank im voraus :-)

von Sweetheart12109 am 27.02.2012, 10:34

Antwort auf: befruchtung der Eizelle / Überstimulation

Guten Tag, zunächst zu Frage 1: tatsächlich kann auf allen Ebenen etwas schiefgehen - die Insemination ist praktisch eine black box, bei der wir nicht wissen was drinnen passiert und am Ende nur ein Ergebnis (schwanger oder nicht schwanger) herauskommt. Nun zu den Fragen im zweiten Teil: bei Einsatz von Clomifen kommt es in 15 % der Patientinnen schon bei der ersten Dosierungsstufe mit 1 Tablette also 50 mg zu der Entwicklung von mehr als einem Follikel - der AMH-Wert hat damit erst einmal gar nicht so viel zu tun. Da man sich mit höherer Clomifendosierung auch immer mehr Nebeneffekte einhandelt, würde ich auch immer nur bei fehlendem Ansprechen die Dosierung erhöhen. Viel interessanter erscheint die Frage, warum der AMH-Wert zu niedrig ist und wie das mit Ihrem Ultraschallbefund zusammenhängt. Evtl. sollte man auch wegen der wiederholt aufgetretenen Zysten überprüfen, ob man mit Clomifen weitermacht. Das hängt natürlich auch alles von weiteren Faktoren wie Dauer des Kinderwunsches, Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit etc. ab. Viele Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.02.2012

Antwort auf: befruchtung der Eizelle / Überstimulation

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt ist der 7.clomifenzyklus und ich würde auch so langsam gern wechseln, weil man ja immer liest das nach 6 zyklen nicht fortgefahren werden soll wegen des Risikos an Krebs zu erkranken. Wir haben seit 2 Jahren aktiven Kinderwunsch, wo ich auch im Januar 2011 spontan und ohne stimu ( nur Utro, der 1.zyklus) ss wurde...leider endete sie wieder in der 7 ssw. wir haben bereits einen gesunden sohn von 3 Jahren, der damals sofort im 2 Zyklus geklappt hat. LSK,HSK,Chromopertubation waren alles OK ( oktober 2011) was komisch ist, das ich ab Periode 2 tage sehr stark blute und dann SB / ZB habe, die bis exakt zum ES anhalten...Hormonwerte sind dabei OK,sodas ich eigentlich nicht bluten sollte... PCT vom august 2011 war trotz gutem SG negativ ( nur vereinzelt tote gesehen) sodas wir November mit der IUI begonnen haben. jetzt ist der 4. Versuch... Wie würden Sie weiter verfahren??????

von Sweetheart12109 am 27.02.2012, 16:16