Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann, durch Zufall hat man bei meinem Freund 2 Krampfadern am Hoden festgestellt, welche aber nicht ertastet wurden sondern nur durch Ultraschall. Da wir uns ein Kind wünschen, empfahl man ihm ein Spermiogramm zu machen. Er hat nicht eine besonders gute Auswertung bekommen und nun wollte ich Sie bitten nachfolgendes Spermiogramm einmal zu beurteilen, da wir uns beide Gedanken machen ob wir denn überhaupt eine Chance haben. Die Karenzzeit beträgt 10 Tage (ließ sich leider nicht vermeiden). Ejakulat von zu Hause, Verflüssigungszeit 30 Min. Volumen: 8,5ml pH Wert: 7,7 Progress. bewegl. Sp.: 15% Anteil bewegl. Sp. (PR+NP): 40% Immotilität: 60% Anteil vitaler Sp.: 50% Anzahl: 46,75 Mio. Konzentration: 5,5 Mio. Morphologie: 28% normal; 30% Kopfdeformation; 26% Mittelstückdeformation; 16% Schwanzdef.; 5-8 / GF Zellen der Spermiogenese; 4-6 / GF Leuko-, Lymphozyten Wir sehen da nicht ganz durch. Die Anzahl und Konzentration ist nicht sehr hoch, hängt das evtl mit der langen Karenzzeit zusammen? Ist ein 2. Spermiogramm ratsam und wenn ja wie viel Zeit sollte dazwischen liegen? Denken Sie, dass es auch auf natürlichen Wege klappen kann und kann eine evtl Verödung der Krampfadern dabei helfen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Julia W.
Hallo Julia, die Gesamtzahl der Spermatozoen liegt im Normbereich, obwohl die Anzahl/ml sehr gering ist (Mindestanforderung: 15 Mio/ml). Bei der progressiven Beweglichkeit hapert es, während die Gesamtmotilität gerade noch die Mindestkriterien erfüllt. Weder die Krampfadern noch die lange Karenzzeit sind dafür verantwortlich. Trotzdem sollte nach 6 Wochen ein Kontrollspermiogramm gemacht werden. Mit dem vorliegenden Spermiogramm wird es sicher schwer, auf normalem Wege schwanger zu werden. Wenn das Kontrollspermiogramm die schlechten Werte bestätigt, sollten sie ein Kinderwunschzentrum aufsuchen und sich beraten lassen. Ohne weiter Informationen zu haben, würde ich einige Inseminationsbehandlungen empfehlen (3-6x) um dann auf die IVF umzusteigen. Erst wenn das keinen Erfolg bringt, muss eine ICSI in Erwägung gezogen werden. Viel Glück! Mit freundlichen Grüßen HWM
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