Ausbleiben der Menstruation durch Agnus Castus?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Ausbleiben der Menstruation durch Agnus Castus?

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, Nach einer Ausschabung 10/2018 schien mein Zyklus noch etwas durcheinander, weshalb ich diesen Zyklus Agnus Castus nahm. Befinde mich nun an Zyklustag 33 (vorher idR 29 Tage). Von Montag bis Mittwoch hatte ich Anzeichen für die Menstruation, die bisher aber nicht einsetzte. Ein Schwangerschaftsfrühtest heute war negativ. Ist jetzt alles noch mehr durcheinander? Haben Sie einen Rat was ich machen kann? Von meiner Gynäkologin ist leider was Hormonstatus o.ä. angeht keine Unterstützung zu erwarten. Vielen Dank!

von Spinelli am 22.02.2019, 05:35

Antwort auf: Ausbleiben der Menstruation durch Agnus Castus?

Dennoch helfen dann zu diesem Zeitpunkt nur Hormonbeurteilung bzw. auch Ultraschall der Gebärmutter weiter, um die Zusammenhänge zu verstehen. Also Termin vereinbaren, dennoch Agnus castus zunächst weiter, da es möglicherweise die Regulierung in der Zwischenzeit weiter unterstützt.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 26.02.2019