Ausbleiben der Menstruation durch Agnus Castus?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Ausbleiben der Menstruation durch Agnus Castus?

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, Nach einer Ausschabung 10/2018 schien mein Zyklus noch etwas durcheinander, weshalb ich diesen Zyklus Agnus Castus nahm. Befinde mich nun an Zyklustag 33 (vorher idR 29 Tage). Von Montag bis Mittwoch hatte ich Anzeichen für die Menstruation, die bisher aber nicht einsetzte. Ein Schwangerschaftsfrühtest heute war negativ. Ist jetzt alles noch mehr durcheinander? Haben Sie einen Rat was ich machen kann? Von meiner Gynäkologin ist leider was Hormonstatus o.ä. angeht keine Unterstützung zu erwarten. Vielen Dank!

von Spinelli am 22.02.2019, 05:35



Antwort auf: Ausbleiben der Menstruation durch Agnus Castus?

Dennoch helfen dann zu diesem Zeitpunkt nur Hormonbeurteilung bzw. auch Ultraschall der Gebärmutter weiter, um die Zusammenhänge zu verstehen. Also Termin vereinbaren, dennoch Agnus castus zunächst weiter, da es möglicherweise die Regulierung in der Zwischenzeit weiter unterstützt.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 26.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menstruation unterbricht und setzt wieder ein

Guten Tag, ich bin gerade am Anfang des 2. Stimulationszyklus für eine ICSI. Meine Blutung hat nach einem gescheiterten künstlichen Kryotransfer normal begonnen, dauerte 3 Tage und die Blutmenge wurde täglich weniger. Dann setzte sie einen Tag komplett aus und hat heute wieder mit frischem Blut begonnen. Ich hatte an Tag 2-3 Kopfschmerzen. Ic...


Corona und starke Menstruation

Lieber Experte, ich befinde mich nun in meinem 9 ÜZ, wir wünschen uns ein drittes Kind. Ich bin 37,5 Jahre alt. Im letzten Zyklus war ich eine Woche vor NMT an Corona erkrankt, bekam meine Tage 3 Tage früher als sonst und sehr stark. Hängt das mit der Infektion zusammen? Ich hatte keine chemisch hergestellten Medikamente genommen. LG und Danke


Agnus castus, ovaria comp

Im Moment setze ich auf Homöopathie. Außerdem bekomme ich Famenita für die 2. ZH Ich würde gern wissen ob ich während des gesamten Zyklus Agnus Castus nehmen darf und je nach Zyklushälfte eben ab zt 1Ovaria Comp und ab der 2 Zyklushälfte Bryophyllum? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich will nichts falsch nehmen/falsch kombinieren. Ich ...


Icsi menstruation

Guten tag ich hatte letzten Dienstag einen Transferbauftauzyklus. Der arzt meinte es sei ein super embryo wie im lehrbuch. Dienstag abend bekam ich blasenentzündung und mittwoch antibiotika co amoxi von meinem fa. ich wende jeweils abends 1 mal utrogestan an. Nun gestern hatte ich eine blutung bekommen die mens ähnlich ist. Bedeutet dass das es ni...


Verspätete Menstruation

Sehr geehrte Frau Finger, ich hatte im November eine Fehlgeburt und im Dezember die erste Periode.  Ich bin jetzt ES +17 und meine Periode ist noch nicht da, SST negativ. gibt es noch Hoffnung auf eine Schwangerschaft? Dazu muss ich sagen das ich vaginal Progesteron genommen habe und auf dem rechten Eierstock eine Zyste habe die mit der regelbl...


Warum nach Menstruation Schmierblutung?

Hallo lieber Experte,  ich habe nach meiner Menstruation(3-5 Tage) bis kurz vor meinem Eisprung leichte Schmierblutungen. Gecheckt wurde jetzt komplett alles. Diese Unregelmäßigkeiten fingen erst nach meinem Kaiserschnitt an. Kann dies damit zu tun haben? Wenn ja, warum? 


Schwangerschaft ohne Menstruation

Hallo,  ich bin 20 Jahre alt und habe das PCO Syndrom und eine schmale Endometriose.  ich hatte mit ungefähr 14 meine erste Periode und die letzte natürliche ohne Tabletten.  Ich habe 2 mal durch Tabletten die Periode bekommen danach hatte ich aber keine "Lust" künstliche Menstruation zu bekommen also habe ich lange nichts gemacht. Mit 18 hat...


Agnus Castus

Guten Tag ich habe einen 3 jährigen Sohn und in den letzten 12 Monaten eine EUG und ein Windei. Nun möchte ich erneut schwanger werden - darf ich Agnus Castus nehmen?  Freundinnen von mir haben es in der KiWu-Zeit genommen und meinen, dadurch seien sie schneller schwanger geworden. Aber man soll es ja schwanger nicht nehmen...   Danke  ...


Menstruation verschieben

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich Plane im März einen natürlichen IVF Zyklus im Ausland (40+, regelmäßiger Zyklus, 28 Tage). Mein Problem ist, dass möglicherweise der Transfer mit dem Start meines Dualen Studium kollidiert. Jetzt meine Frage: Kann ich meine Periode insofern durch die Pille oder Progesteroneinnahme verschieben? Heute ist der...


Agnus Castus mit Ovaria comp

Hallo  Nachdem ich im August eine FG in der 8. Woche hatte, versuchen mein Partner und ich seit November wieder schwanger zu werden. Bis jetzt leider vergebens.  Aktuell sind viele meiner Freundinnen schwanger und es geht mir sehr schlecht mit dem Gedanken, dass es bei uns nicht klappt. In Absprache mit meiner FA nehme ich nun Mönchspfeffer,...