Antibiotikum wegen Erythrozyten, Leukozyten, Bakterien im Sperma ?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Antibiotikum wegen Erythrozyten, Leukozyten, Bakterien im Sperma ?

  Hallo Herr Dr. Gagsteiger, sollte hier ein Antibiotikum gegeben werden, da ein Kinderwunsch besteht? Spermiogramm Volumen: 3 ph: 8  Verflüssigungszeit: 30 Spermatozoenkonzentration: 41 Motilität: A 39,8 B 15,5 C 13,8 D 30,9 Morphologie 4 % Erythrozyten: 12 Leukozyten: 5 Spermiogenesezellen: - Bakterien (+) VG Lisa

von Lisa98765 am 30.10.2023, 07:53

Antwort auf: Antibiotikum wegen Erythrozyten, Leukozyten, Bakterien im Sperma ?

Im Zusammenhang mit einem Spermiogramm ist folgendes zu beachten: Bakterien (+): Das Vorhandensein von Bakterien im Sperma kann auf eine Infektion hinweisen, die möglicherweise behandelt werden sollte, insbesondere wenn es andere Symptome wie Schmerzen oder Fieber gibt. Manchmal können solche Infektionen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Ein Urologe oder Androloge kann nach einer weiteren Untersuchung entscheiden, ob eine Behandlung mit einem Antibiotikum notwendig ist. Leukozyten: Leukozytenzahlen im Sperma können ebenfalls auf eine Infektion oder Entzündung hinweisen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Anwesenheit von Leukozyten (in geringen Mengen) nicht unbedingt auf eine Infektion hinweist, kann jedoch ein Indikator sein, der weiterer Untersuchung bedarf. Sperma-Parameter: Die meisten Parameter, die Sie angegeben haben, wie Spermatozoenkonzentration, Motilität liegen innerhalb der normalen Bereiche, basierend auf den von der WHO festgelegten Referenzwerten. Nur die Morphologie stellt mit nur 4 % einen Grenzwert dar. Hier könnten die Spermien beeinflusst sein. Allerdings sollten Sie alle Ergebnisse und ihre Bedeutung mit einem Facharzt besprechen. Wenn es einen Kinderwunsch gibt und Bedenken hinsichtlich der Spermienqualität oder einer möglichen Infektion bestehen, sollten Sie unbedingt einen Urologen, Andrologen oder einen auf Reproduktionsmedizin spezialisierten Arzt aufsuchen. Zusammenfassend: Wenn Bakterien im Sperma festgestellt werden und es einen Kinderwunsch gibt, wäre es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, um die Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung zu besprechen. Es ist immer wichtig, die Entscheidung über medizinische Behandlungen in Absprache mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 01.11.2023

Antwort auf: Antibiotikum wegen Erythrozyten, Leukozyten, Bakterien im Sperma ?

Können Sie mir dazu helfen?

von Lisa98765 am 01.11.2023, 13:29