Oberschenkel knacksen

Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Oberschenkel knacksen

Guten Abend. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. seit kurzem merke ich knackst sein rechter Oberschenkel sehr oft wenn ich ihn trage und er seine Beine bewegt. Jetzt die Frage sollte ich zum Orthopäden? Und von was kann das kommen? Passiert wirklich immer wenn er seine Beine bewegt und man ihn trägt. Liebe Grüße

von Antonela.mndc am 16.08.2021, 23:02



Antwort auf: Oberschenkel knacksen

Liebe Familie, „Gelenkeknacken“ ist nur selten etwas Bedrohliches, vorallem wenn es ohne Schmerzen und Bewegungsstörungen einhergeht. Natürlich muss man Ihr kleines Kind einmal untersuchen: Sind die beiden Hüften gleichseitig beweglich? Strampelt Ihr Kind harmonisch? Sind die Beinchen gleich lang? Zieht es sich bereits zum Stehen alleine hoch? Krabbelt es harmonisch? Sollte bei der Beantwortung der Fragen Zweifel aufkommen, sollten Sie zum Kinderarzt. Mit freundlichen Grüßen ihr JM

von Dr. J. Matussek am 29.08.2021, 17:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkürzter Oberschenkel

Sehr geehrter Dr. med. Jan Matussek, vergangene Woche hat meine Frauenärztin bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt dass der rechte Femurknochen nicht zeitgemäß entwickelt ist (55,5 mm entspricht SSW 30). Der linke Femurknochen mit 64,4 mm ist zeitgemäß für SSW 35). Auch eine Überweisung in die Pränataldiagnostik hat die ungefähr gleichen ...


Oberschenkel gebrochen

Hallo, ich bin ein bisschen in Sorge.... meine Kleine (8 Monate) ist letzte Woche DOnnerstag gestürzt, bin gleich zum Kinderarzt und die meinte es ist alles i.O. man brauch nicht röntgen. Mittags bin ich in die Klinik, weil sie das Li Bein nicht bewegt hat und nur geschrien hat vor Schmerzen, die Ärztin meinte es sei auch alles i.O. und es mu...


Knacksen

Hallo, seit ein paar Tagen hat unser kleiner Sohn, 7 Monate alt, wenn er auf dem Rücken liegt und strampelt oder wenn er auf dem Arm getragen wird und sich mit dem Oberkörper in eine andere Richtung dreht ein lautes Knacksen im unteren Rückenbereich. Unser Kinderarzt sagte am Freitag das wäre nichts schlimmes und hat sich eher garnicht darum gekü...


Kürzerer Oberschenkel

Bei meiner Tochter 9,5Monate wurde ein kürzerer Oberschenkel festgestellt. Wir hatten jetzt ein kontrolle weil sie schon selber steht mit anhalten. Der Orthopede meinte man braucht nichts machen und hat nur mhm gesagt. Wir sollen wieder kommen wenn sie laufen kann. Sie steht ja am liebsten den ganzen Tag. Mir fällt dabei auf das sie mit dem li...


muß man was machen? (Sehnenverkürzung-Knacksen im Nacken)

Hallo, unser Sohn (3 J 2 M) hatte vor ca. 4 Wochen einen extremen Wachstumsschub, starke Beinschmerzen, seitdem läuft er auch im Zehenspitzengang (fast immer)..... seit dieser Zeit bemerke ich auch ein "knachsen" bei ihm im Nacken wenn er den Kopf nach unten und nach oben macht...er sagt aber das er keine Schmerzen hat.... meine Freundin ist Physi...


Gelenke in den Beinen knacksen

Guten Tag, wir bemerken seit einiger Zeit, dass die Gelenke im Bein unseres Sohnes (11 Monate) stark knacksen. Besonders wenn er sitzt.....das ist zum Teil so schlimm, dass es im Raum zu hören ist (natürlich nur, wenn es entsprechend still ist). Unser Kinderarzt meinte, dass seien evtl. Gasbläschen, die platzen usw. Es fühlt sich aber so an, al...


Kann die Tübinger Schiene Oberschenkel verformen?

Folgende Frage wurde bis heute vom beh. Orthopädin und Kinderarzt nicht beachtet: Meine Enkeltochter trägt die Tübinger-Schiene fast 6 Monaten direkt am Körper und 24 Std/tgl. Heute ist sie 6,5 Monate alt. Seit langem stellt sie im liegen ihre Füßchen auf den Boden. Das kann sie, da die Halterungen sich in der Mitte unter den Oberschenkeln befin...


Falte Oberschenkel

Hallo Prof. Lohmann, erst einmal vielen vielen Dank für Ihre bisherige Hilfestellung. Nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn wird am 7.3. fünf Monate alt. Mir ist heute aufgefallen, dass er hinten am Oberschenkel auf der einen Seite eine richtig tiefe Falte hat, die er am anderen Oberschenkel nur ganz ganz leicht hat (fast nicht sichtbar). Die ...


Schmerzen Oberschenkel

Hallo Herr Dr. Lohmann Es geht um meine Tochter(12J.).Sie hat schon seit über 14 Tagen Schmerzen im linken Oberschenkel. Sie war von 25.7.-29.7.in der Kk gelegen. Dort wurde geröntgt und MRT gemacht. Alles ohne Befund. Sie meinten es sei evtl. eine Muskelzerrung. Wie lange dauert das bis es weg ist bzw. die Schmerzen besser sind . Meine Tochter li...


Schmerzen im Oberschenkel

Sehr geehrter Dr .Lohmann Es geht um meine Tochter(12j.)Ich habe Ihnen im Sommer (Juli) schon einmal geschrieben, da meine Tochter schmerzen im Oberschenkel hatte (keine Schwellung).Sie rieten mir dies Orthpä. klären zu lassen und evtl. Krangy.,dies machte wir auch. Es kam nichts raus(Orth.),daraufhin bekam ich ein Rezept für Kg. dies machten wir ...