Koerperhaltung

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Koerperhaltung

Meine Tochter ist 11. Mir als Mutter faellt auf, dass sie eine Huefte etwas nach vorn schiebt (rechts) und eine Schulter etwas hoeher (links) ist als die ander. Sie sitzt auch oft nur auf einer Pobacke. Das sieht natuerlich niemand ausser mir. Wenn sie sich nach vorn beugt, ist ihre Wirbelsaeule aber schoen gerade. Laeuft sie oder steht sie vor mir, faellt mir das aber auf, vor allem im Sommer im Bikini. Sollte ich deshalb einen Arzt konsultieren, oder ist das unbedenklich? Muss man das korrigieren? Schmerzen hat sie keine, und sportlich ist sie auch. Cata

Antwort auf: Koerperhaltung

Hallo, prinzipiell ist die Körperhaltung nicht so wichtig, wie meistens betont wird. Wichtig ist, was sie schon andeutet haben, ob die Wirbelsäule sich wirklich gerade im Wachstum verhält. Das kann aber nur ein mit Wirbelsäulen versierter, erfahrener Arzt feststellen. Da heute der Schularzt nur noch sehr begrenzt untersucht, empfehle ich allen Eltern, dass man ein 11jähriges Mädchen einen Fachmann vorstellt, der mit einfachen Untersuchungen feststellen kann, ob die Wirbelsäule gerade im Aufbau ist oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist, ist Ihre Tochter nicht gleich krank, man muss sie nur im weiteren Wachstum kontrollieren. Sollten sich weitere Fragen ergeben, können Sie mich gerne wieder befragen. Wie Ihr Kind sitzt und sich hält ist in der Entwicklung nicht maßgebend. Mit freundlichen Grüßen

von Dr. Wolfgang Remus am 18.08.2008