Schlechte Körperhaltung

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Schlechte Körperhaltung

Guten Morgen Unser Sohn wird im August 7 Jahre alt. Seit einem Jahr ist mir aufgefallen, dass er eine schlechte rückenhaltung hat. Die Schulter so weit nach vorne und so runden Rücken, der Kopf nach vorne, wie eine Schildkröte . Ich habe das schon vor halben Jahr dem Kinderarzt gezeigt. Er meint aber die Wirbelsäule ist ok. Er soll so stärkungsübung machen. Hat aber keine krankengymnastik verschrieben. In meinen Augen sollte man da aber jetzt schon was machen. Er soll so ruder Übung machen, aber beim 6 jährigen ist das nach 20 sek langweilig. Ich habe im Internet nach kindsgerechten Übungen gesucht. Vielleicht haben Sie einen Tipp. Er ist nicht übergewichtig, eigentlich zu leicht. Bewegt sich auch viel. Würden Sie sagen, da soll man in dem Alter einfach bisschen zu Hause paar Übungen machen oder soll da schon ein Profi ran? Ich habe die Sorge dass sich das manifestiert und er dann Skoliose bekommt und rückenschmerzen. Vielen Dank Gruss

von erbsi1 am 10.06.2021, 10:12



Antwort auf: Schlechte Körperhaltung

Liebe Eltern, liebe Familie, viele Eltern beklagen sich über die schlechte Haltung ihrer Kinder, haben aber gar nicht rechtzeitig bedacht, dass zum normalen Leben eines Kindes auch sportliche altersgerechte Betätigung gehört. Das heißt ein Junge mit 7 Jahren sollte schon längst an einem Sportverein angemeldet sein oder aber regelmäßig 3 mal die Woche mit den Eltern sportliche Aktivitäten unternehmen. Auch die Corona Pandemie, die vieles sehr schwierig gemacht hat, kann dieses "Nichts- tun" nicht entschuldigen. Kinder und Jugendliche entwickeln im Wachstumsschub gelegentlich ein Missverhältnis zwischen Körpergröße und Körperkraft, und es kommt dementsprechend zu diesen Haltungsschwächen, die im Großen und Ganzen aber alle reversibel und mit Sport und sportlichen Aktivitäten zu bekämpfen sind. In Deutschland haben die Eltern häufig den Eindruck, dass der Physiotherapeut als Ersatz für eigene Aktivitäten her kommen sollte. Dies ist aber eine falsche Annahme. Der Physiotherapeut ist für kranke Kinder zuständig und nicht für Kinder , die aus welchen Gründen auch immer noch muskuläre Defizite haben. Letzteres ist häufig natürlich und kann dann im Laufe der Zeit wieder reversibel gemacht werden. Ich empfehle Ihnen folgende Sportarten: Kampfsportarten: Judo Karate , etc. , Tanzsportarten aller Art kindgerecht, Schwimmen Sport, Kletter- Sport, Reitsport. All diese Sportarten sind für eine gute Haltung verantwortlich. Es gibt dort viele Angebote von Bezirksämtern oder Sportvereinen, die für Kinder dieser Altersgruppe adäquat sind. Mit freundlichen Grüßen JM

von Dr. J. Matussek am 16.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Koerperhaltung

Meine Tochter ist 11. Mir als Mutter faellt auf, dass sie eine Huefte etwas nach vorn schiebt (rechts) und eine Schulter etwas hoeher (links) ist als die ander. Sie sitzt auch oft nur auf einer Pobacke. Das sieht natuerlich niemand ausser mir. Wenn sie sich nach vorn beugt, ist ihre Wirbelsaeule aber schoen gerade. Laeuft sie oder steht sie vor mir...


Schlechte Körperhaltung keine Rückenmuskulatur oder was ist los???

Hallo, ich habe ein Problem, meine Tochter ist 9 Jahre alt, sie ist 1,37 m groß und wiegt ca. 28 kg. Sie fällt mit dem Oberkörper immer so nach vorne, wenn sie sitzt. Wenn Sie läuft hängen die Schultern runter und der Bauch wird rausgestreckt. Wenn Sie die Arme nach rechts und links streckt, kann man sehen, das sie Ihre Gelenke überstrec...


Körperhaltung kind

Hallo, mein Problem ist, ich habe einen Sohn der im Oktober 9 Jahre wird und seine Altersgenossen überragt (Körpergröße) Er ist seit Kiga Tagen immer der Größte. Nun fällt mir auf, daß sich seine Körperhaltung irgendwie verschlechtert hat. Er hängt nur irgendwie schlapp von der Körperhaltung rum und hat auch wie ich finde einen Rundrücken bekom...


ungewöhnliche körperhaltung schädlich?

hallo dr. remus, nun würd ich auch gern mal was fragen: meinen morgen 7 wochen alten sohn trage ich iviel im tragetuch. seit gestern auch im baby björn. am liebsten mag er es, wenn ich seinen kopf nicht fest reinstecke, denn er will immer den kopf nach rechts raushängen. aber nur wenn er schlafen will. so kann er stundenlang schlafen. der k...


Haltung

Mein sohn,7,hatte als Baby einen ausgeprägten Schiefhals.an dieser Seite hat er nun auch einen viel ausgeprägteren Muskel als auf der rechten Seite..leichte Assymetrie des Schultergürtels laut Arzt.Seine Haltung ist überhaupt nicht die Beste.Was kann ich tun um ihm eine gerade Haltung anzugewöhnen(habe selber leider auch einen ausgeprägten Rundrück...


nochmals zu unten Haltung

Sie meinten wenn es sich bei meinem Sohn,7,ausschliesslich um eine Fehlhaltung handelt,empfehlen sie Krankengymnastic.Er hatte als Baby einen Schiefhals und genau an dieser Seite hat er nun auch den ausgeprägten Muskel(Hypertonie des Trapezm und leichte Assymetrie)laut Arzt.Diesen Muskel hatte er wohl schon immer,nur sah man ihn früher nicht so sta...


Schlechte Haltung

Hallo, es geht um meine 12 jährige Tochter. ca 170 groß Seit etwa einem Jahr sehe ich bei ihr eine zunehmend schlechte Körperhatung. Sie schiebt die Hüfte nach vorne und macht oben einen Rundrücken. Wenn ich sie auffordere sich gerade hinzu stellen oder zu setzen hält das 2 Minuten dann lässt sie sich wieder zusammen fallen und erklärt mir da...


Körperhaltung

Lieber Dr. Remus, mir ist aufgefallen, dass mein Sohn beim Gehen eine leicht nach vorn gebeugte Haltung hat. Er ist 13 und sehr sportlich, spielt mehrmals die Woche Fußball. Ihm selbst fällt es nicht auf und bei der J-Untersuchung ist auch nichts aufgefallen. Sollte ich es mal bei einem Arzt vorstellen und ist das im Rahmen des Wachstums...


Haltung bei gekippten Becken

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, ich mache mir Sorgen um meine 10 jährige Tochter. Ich war mit ihr beim Orthopäden,da sie eine schlechte Körperhaltung hat ( Hohlkreuz). Dieser sagte,dass sie ein gekipptes Becken hätte und man da nichts machen könne. Sie ist sehr sportlich (Einrad,reiten). Kann man dy wirklich garnichts machen (Rückenschule o.ä...


C-Haltung

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Kleiner (11 Monate/ korr. 10 Monate) hatte mit 3 Wochen eine bakterielle Superinfekton (RS, Lungenentzündung, Magen Darm) und ist seit dem "schief". (Es gibt aber wohl untypischerweise absolut gar keine Kopfverformung) Er lag immer in C-Haltung und bekommt seit dem Krankenhymnastik. Nun bereits seit einem dreivertel...