Knubbel an Fersen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Knubbel an Fersen

Guten Tag sehr geehrtes Team, mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat so einen Knubbel (überbein?) an beiden Fersen (die Stelle wo man sich auch gerne Blasen läuft). Er läuft sehr viel barfuß und ich achte sehr drauf, das er niemals zu kleine Schuhe trägt. Sollte man sowas beim Kinderortophäden untersuchen lassen? Bei Erwachsenen kenne ich das aber bei Kindern habe ich das noch nie gesehen. Herzlichen Dank Sunny

von sunny160 am 06.04.2021, 14:46

Antwort auf: Knubbel an Fersen

Es antwortet: CA Dr. J. Matussek Liebe Familie, zunächst sollten Sie die Knubbel immer im Stehen dokumentieren mit einigen Photoansichten, so dass Sie über den kommenden schnellen Wachstumsverlauf hier Klarheit auch selbst haben, ob die Sachen wachsen. Möglicherweise handelt es sich um harmlose Vorstufen von sogenannten Haglund- Exostosen, die bei Leidensdruck bei Erwachsenen operativ entfernt werden. Bei Ihrem Kind können Sie zunächst einmal zuwarten und die Angelegenheit beim nächsten Besuch Ihres Ki.A/ KiO besprechen.

von Dr. J. Matussek am 21.04.2021

Antwort auf: Knubbel an Fersen

Achja er hat an diese Stelle auch schon richtig Hornhaut beiden Füßen. VG

von sunny160 am 06.04.2021, 21:23

Antwort auf: Knubbel an Fersen

Es antwortet: CA Dr. J. Matussek Liebe Familie, zunächst sollten Sie die Knubbel immer im Stehen dokumentieren mit einigen Photoansichten, so dass Sie über den kommenden schnellen Wachstumsverlauf hier Klarheit auch selbst haben, ob die Sachen wachsen. Möglicherweise handelt es sich um harmlose Vorstufen von sogenannten Haglund- Exostosen, die bei Leidensdruck bei Erwachsenen operativ entfernt werden. Bei Ihrem Kind können Sie zunächst einmal zuwarten und die Angelegenheit beim nächsten Besuch Ihres Ki.A/ KiO besprechen.

von Dr. J. Matussek am 21.04.2021