Hornhaut Fersen Kleinkind

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Hornhaut Fersen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Herr Dr. Abeck hat mir empfohlen meine Frage an Sie zu stellen. Mein Kind ist 3,5 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen Hornhaut an den Fersen mit kleinen Rissen, weshalb sich seine Haut an den Fersen auch leicht schält. Er hat keine Beschwerden,  zu Hause läuft er nur barfuß. Seine Füße haben einen plötzlichen Schub gemacht und ich habe die Vermutung dass die Schuhe einfach an den Fersen gerieben haben. Bis jetzt hat er Ricosta Schuhe getragen und im Frühjahr Naturino Sneaker die so eine Polster Umrandung an den Fersenì haben. Jetzt sind wir auf größere Schuhe umgestiegen und wieder Ricosta, damit wieder ohne Fersen-Umrandung. Kann diese plötzliche Hornhaut mit "alten" Schuhen zu tun haben? Dadurch dass jetzt Sommer ist und die Füße mehr beansprucht werden (häufiges Baden, mal Schwimmbad, mal Wasserspiele auf dem Balkon) weicht die Haut auf und schält sich langsam weiter. Auch da wo die neue Haut ist, ist schon wieder ein kleiner Riss (gleiche Stelle,wo der Riss beim ersten Mal war). Muss ich mir Sorgen machen? Oder sind es nur die Folgen von Schuhen, die schnell klein geworden sind. Können Sie mir eine Creme oder Salbe empfehlen um die Haut zu heilen dass da keine neuen Risse entstehen? Ich glaube mir ist wichtig zu wissen dass das nur ein kosmetisches Problem ist und nichts mit der Gesundheit zu tun hat..er ist fit und letzte Erkältung ist auch schon 2 Monate her.    Hier sind Fotos: https://ibb.co/sgYxF0B https://ibb.co/wg8DdLJ Danke für Ihre Mühe, mit freundlichen Grüßen Viktorija 

von ViktorijaBez am 27.06.2023, 10:45



Antwort auf: Hornhaut Fersen Kleinkind

Liebe Familie, trockene Fersenhaut gibt es ja nicht nur bei Kleinkindern sondern auch bei Erwachsenen: Insbesondere wenn man ohne Strümpfe in Lederschuhen oder auf Ledersohlen läuft, dann wird Feuchtigkeit aus der Haut herausgezogen. Dementsprechend kann ich nur das einfachste empfehlen was man auch im Erwachsenenalter machen würde: Entweder mit Bepanthen oder entsprechenden Fersen- und Fußsalben die Füße regelmäßig abends eincremen. Oder aber häufiger Socken tragen, der dadurch wird nicht zu viel Feuchtigkeit aus der Fersenhaut herausgezogen … Aber im Sommer läuft man natürlich gerne mit Ledersandalen oder Sohlen, die Leder enthalten herum, weswegen das Problem dann nicht ganz abzuschalten ist. Mit freundlichen Grüßen Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 17.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel an Fersen

Guten Tag sehr geehrtes Team, mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat so einen Knubbel (überbein?) an beiden Fersen (die Stelle wo man sich auch gerne Blasen läuft). Er läuft sehr viel barfuß und ich achte sehr drauf, das er niemals zu kleine Schuhe trägt. Sollte man sowas beim Kinderortophäden untersuchen lassen? Bei Erwachsenen kenne ich das aber b...


Zuviel Hornhaut an der Aussenseite des Fußes

Hallo Herr Dr. Remus, aufgrund von zu engen Sandalen hat sich im Sommer 2009 bei meiner Tochter (10 jahre) am Fuß eine punktuelle Hornhaut gebildet, die ich so nicht mehr wegbekomme. Die Stelle ist in etwas da, wo das Gelenk des kleines Zehs ist, an der Aussenseite. Was kann ich tun, bzw. wenn ich es nicht tun kann, welcher Arzt ist der ri...


Fersen Schmerzen

Guten Tag Herr Remus, Unsere Tochter 10 Jahre, hat seit etwa 8-9 Monaten immer wieder starke Schmerzen in den Fersen beim gehen oder Laufen. Unsere Hausarzt sagte nach kurzer Untersuchung (abtasten und drehen) es wäre nichts schlimmes und wir sollten bei Schmerzen mit Voltaren cremen. Ich mache mir aber sorgen da es schon so lange geht und...


Hornhaut - Fehlbelastung?

Hallo Herr Dr. Remus, guten Abend, ich habe eine Frage die mich betrifft, ich hoffe sehr, dass das in Ordnung ist! Ich "kämpfe" leider mit Hornhaut an den Fersen. Es gibt Schlimmeres, aber ich finde es schon ziemlich gruselig. Wie ich mich auch bemühe, meine Fersen haben einen gelben Farbton. Die harte Haut kann ich abrubbeln, das ist gar ke...


11jähriger kann sich nicht auf Fersen setzen

Guten Tag! Unser 11jähriger wurde vor einigen Jahren schon behandelt, weil er auffällig auf Zehenspitzen ging, was nach der Behandlung "gut" war. Jetzt erst habe ich bemerkt, dass er sich nicht auf seine Fersen setzen kann, wenn er sich hinknien möchte. Mit viel Mühe kann er sich so verdrehen, dass er mit der rechten Pobacke die rechte Ferse ber...