Innengang bei Kleinkind- ab wann behandeln?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Innengang bei Kleinkind- ab wann behandeln?

Hallo! Meine Tochter ist 15 Monate alt und dreht beim laufen die Fußspitzen zueinander (rechts sehr stark). Ich fand durch Videos und Bilder heraus, dass es aussieht, wie ein Innengang. Der Vater hatte als Kind Einlagen und läuft aber noch heute so. 1) Da sie durch den Vater ja erblich vorbelastet ist, wie lange soll ich mich vom Arzt mit der Aussage "wir beobachten, ob es sich verwächst" zufrieden geben? Ab wann würden sie raten, Einlagen zu verschreiben? 2) Stimmt es, dass viele Orthopäden Einlagen aus Schaum verschreiben, die sich eindrücken und den Gang somit gar nicht genug beeinflussen können? Aus welchem Material sollten solche Einlagen sein? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Lihannon am 18.04.2013, 13:14

Antwort auf: Innengang bei Kleinkind- ab wann behandeln?

Es sollte durch einen Kionderorthopäden geklärt werden, ob eine Einlagenversorgung bei dem Innengang überhaupt sinnvoll ist. Wenn Sie verunsichert sind, gehen Sie zu einem Kinderorthopäden. Einlagen können aus Lederkork oder Weichschaummaterialien verschrieben werden - beide haben ihren Sinn und müssen der Situation angepasst sein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 21.04.2013