Innengang

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Innengang

Guten Abend Herr Doktor! Meine Tochter (3Jahre alt)läuft mit den beiden Füssen nach innen,wir lassen Ihre Füsse seit dem sie 1Jahr alt ist jedes Jahr kontrolieren(messen).Vor zwei Tagen waren wi r wieder beim Arzt und er hat wieder kontroliert und gesagt wir messen weiterhin jedes Jahr bis sie mit dem Wachstum beendet ist.Nur diesmal hat er gesagt das sie Knickfüsse,X-Beine und eventuell auch etwas an der Hüfte haben könnte wäre nicht schlimm ob die Hüfte krank ist würde man am Röntgenbild sehen was er aber nicht macht weil er so oder so nicht machen würde halt wegen dem Wachstum.Wäre es dann nicht zu spät?Stimmt das so weit was der Arzt gesagt hat oder soll ich mir eine zweite Meinung holen?Hoffe konnte mein Problem schildern ich mache mir sorgen weil was von der Hüfte gesagt wurde.Ich danke im Vorraus Özlem

Antwort auf: Innengang

Hallo Özlem, der Einwärtsgang ist bei den meisten Kinder sehr viel normaler als Sie oder auch viele Kollegen diesen einordnen. Wir haben in den Familien unterschiedliche Entwicklungen. Sie können dies gut selbst beurteilen, wenn Sie bei gestreckten Beinen, die Beine nach Innen drehen und auf die Stellung der Kniescheiben achten. Dann sehen Sie wahrscheinlich, dass Sie die Knie Ihrer Tochter sehr stark nach Innen drehen können und weniger stark nach außen. Dabei handelt es sich um so gen. Angetorsionsstellung der Hüftgelenke, die meist familiär bedingt ist und weder kontrolliert noch durch irgendwelche Untersuchungen manifestiert werden muss. Erfahrungsgemäß wird sich der Einwärtsgang vermindern und letzendlich entwickelt sich ein Gangbild, das das der Mutter oder dem Vater ähnelt. Vielleicht haben Sie schon bemerkt, das nach anfänglichen Stolpern bei Laufbeginn dies schon in letzter Zeit weniger geworden ist. Je müder die Kinder beim Laufen werden ,desto mehr laufen sie mit einwärts gedrehten Füßen, dies entspricht der normalen Entwicklung und bedarf keiner Therapie. Vor allen Dingen nicht die Kinder dazu ermahnen schön zu gehen und ihnen feste Schuhe zu geben, sie sollen sich normal entwickeln können. Mit freundlichen Grüßen Dr. med. W. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 21.08.2008