Inliner oder Rollschuhe?

PD Dr. med. habil. Holger Mellerowicz Frage an PD Dr. med. habil. Holger Mellerowicz Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Inliner oder Rollschuhe?

Sehr geehrtes Experten-Team, wir möchten die kommenden milderen Temperaturen nutzen um mit unserer Tochter (fünfeinhalb Jahre alt) Ausflüge auf Rollen zu machen. Können Sie eine Empfehlung abgeben, ob Inliner oder Rollschuhe besser geeignet sind. Sie hatte bisher mit keinem der beiden Erfahrung. Mit freundlichen Grüßen, Julia.

von Mami_seit_2015 am 09.03.2021, 11:03

Antwort auf: Inliner oder Rollschuhe?

Liebe Mami_seit_2015, letztlich ist es gleich ob Sie Inliner oder Rollschuhe nutzen. Für beide gibt es eine etwas größere „Lernkurve“ um hier stabil zu stehen und dann auch sich zu bewegen. Auch ist das Risiko für Knochenbrüche ggf auch mit Beteiligung der Wachstumsfugen insbesondere an der oberen Extremität relativ groß, so dass Protektoren in jedem Falle notwendig sind sowie auch für den Kopf (umfassender Helm!). Bis eine relativ stabile und möglichst auch unfallfreie Fortbewegung möglich ist brauchen in diesem Alter die Kinder eine Menge Unterstützung – da ist die Bewegung auf dem Eis mit Schlittschuhen sicher die eher günstigere und gefahrärmere Variante. Alles Gute! PD. Dr. Holger Mellerowicz

von PD Dr. H. Mellerowicz am 12.03.2021