Charlie-Chaplin-Schritt bei 14monate alten Kind

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Charlie-Chaplin-Schritt bei 14monate alten Kind

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage: An der Hand läuft er ja super nur frei nur ein paar Schritte und die sehr wackelig. Kann es an diesem "Charlie-Chaplin-Schritt" hängen, dass er deswegen die Sicherheit nicht hat? Oder hat dieser Schritt nichts damit zu tun und dem Kleinen fehlt einfach noch die nötige Sicherheit. Vielen Dank.

Antwort auf: Charlie-Chaplin-Schritt bei 14monate alten Kind

Hallo, Sie haben das schon völlig richtig erkannt das liegt an der Charlie-Chaplin-Stellung der Hüften, die familiär bedingt ist und völlig normal. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass verliert sich sicher in den nächsten Wochen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 03.09.2009