Baby will nur sitzen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Baby will nur sitzen

Sehr geehrter Herr Matussek,  Unsere Tochter ist 4.5 Monate (korrigiert 3.5) und seit ein paar Tagen will sie nicht mehr liegen sondern versucht mit einer Art Sit up immer hoch zu kommen, nimmt man sie auf den Arm, toleriert sie auch nur die aufrechte Haltung und versucht sich immer auf die Beine zu setzen, halte ich sie fest, kann sie das auch. Jetzt heißt es, dass Kinder in dem Alter nicht sitzen sollen, wie soll ich das nun handhaben? 

von Clea81 am 30.10.2023, 08:43



Antwort auf: Baby will nur sitzen

Liebe Familie, alles was ihr Kind, herzlichen Glückwunsch!, aus eigener Kraft erreicht, ist erlaubt. Sofern Sie ihr Kind nicht zwanghaft selbst hinsetzen, sondern ihr Kind aus der Rücken oder Bauchlage sich selber hingesetzt hat, so ist es einfach sehr schnell und schon kräftig genug, mit den eigenen Muskeln die Sitzposition zu erreichen. Nicht erlaubt ist es, Kinder hinzusetzen, die gar nicht sitzen können... alleine. Was ihr Kind kann und machen will, das soll ihm erlaubt sein. Sofern Sie ihm nicht dabei helfen.   Mit freundlichen Grüßen JM  

von Dr. J. Matussek am 01.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rundrücken beim sitzen

Hallo Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter wird demnächst 1 Jahr alt. Sitzen kann sie seit ca. 3 Wochen, krabbeln seit 3 Monaten. Uns fällt immer auf, das sie beim spielen mit einem Rundrücken da sitzt, nie gerade. Bei anderen Babys in dem Alter sehe ich, dass diese immer gerade sitzen. Entwickelt sich das noch oder wäre ein Besuch beim Orthopäde s...


Baby 10 Monate hat null Interesse am Sitzen

Hallo Prof. Lohmann, Unsere Tochter ist 10 Monate alt und hat gar kein Interesse am Sitzen. Grundsätzlich macht sie aber durchaus motorische Fortschritte. Sie kann rollen, robben und übt den Vierfüßlerstand. Nur sitzen mag sie nicht ... würde ich sie loslassen und nicht mehr stützen, würde sie halt einfach umfallen. Sie ist sehr groß (immer >97%...


Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, das Thema "Sitzen" erhitzt in unserer Familie die Gemüter. Meine Tochter ist 7 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen. Sie "sitzt" zwar angelehnt auf dem Schoß oder, in Schräglage auf einem Stillkissen oder in der Wippe, aber "frei sitzen" kann sie noch nicht. Meine Schwiegermutter ist der Meinung, sie müss...


Baby schon sitzen obwohl es es noch nicht selber kann?

Guten Tag Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich habe folgende Situation: Mein Kind ist 8,5 Monate alt und sitz, zwar nicht von alleine aber frei, sprich wenn man sie hin setzt bleibt sie super gut und lange so alleine sitzen. Das kommt wahrscheinlich daher dass ich sie schon seit ca. 2 Monaten zum essen in ihren Hochstuhl setze, und anson...


Darf mein 7 Monate altes Baby schon sitzen?

Sehr geehrter Herr Lohmann, Mein Sohn ist 7 Monate und bringt dich wenn er liegt noch nicht alleine in die Position des sitzens. Jedoch wenn er in der Karre oder in seiner Wippe liegt richtet er sich alleine auf und sitzt frei ohne Hilfestellung. Würde das dagegen sprechen ihn nun schon zu den Mahlzeiten in seinen Hochstuhl zu setzen? Mit fre...


Ab wann sitzen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und robbt seit einigen Wochen, er ist sehr mobil aber will nicht richtig krabbel. Er steht im 4 füssler aber wenn er los will geht der Bauch wieder nach unten und er robbt los. Das eigentlich Anliegen ist das er wenn er zb im Kinderwagen liegt sich an den Seiten zum sitzen hoch zieht auch wenn er nur einen kleinen Finge...


Freies sitzen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und eigl normal entwickelt. Er war immer eher später dran mit allem. So hat er sich erst mit 12 Monaten zum stehen hochgezogen und mit 13 Monaten erst angefangen zu krabbeln. Auch wie er sich hinsetzen kann hat er erst mit 13 Monaten herausgefunden.  Das Problem ist nur dass er sich nicht frei halten kann. Das...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass sie eine Blockade im Kopf oder Beckenbereich haben könnte. Übrigens als Baby hatte meine Tochter eine Hüftedysplasie und sie läuft noch nicht. Sie Zieht ...