12 Jahre, Füße unterschiedlich groß

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: 12 Jahre, Füße unterschiedlich groß

Hallo Meine Tochter ist gerade 12 geworden, 170cm groß, Schuhgröße rechts 40, Schuhgröße links 41. Sie hat schon lange unterschiedliche Füße aber erst heute ist uns aufgefallen dass es sich um eine ganze Größe Unterschied handelt. Mit scheint, dass es früher nicht so stark ausgeprägt war. Wie sollen wir damit umgehen? Schuhe in der größeren Größe kaufen und Sohle einlegen oder sind orthopädische Einlagen notwendig? Kommt das altersbedingt häufiger vor oder können wir davon ausgehen dass das bei ihr so bleibt? Ich gehe davon aus dass sie höchstens noch 4-6 cm wächst, wenn überhaupt da ich im gleichen Alter größer war, aber ab 13 gar nicht mehr gewachsen bin. Vielen Dank Laufente

von Laufente123 am 13.09.2012, 16:34

Antwort auf: 12 Jahre, Füße unterschiedlich groß

Es gibt Menschen mit unterschiedlich großen Füßen, das hat keinen Krankheitswert und bedarf keiner orthopädischen Einlagenversorgung. Ich würde die größere Größe kaufen und eine Sohle einlegen, wenn das angenehm ist. Möglicherweise bleibt das so. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.09.2012