Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit der Nahrung etwas falsch machen? also ich habe Angst, ihm die falsche Nahrung gekauft zu haben.  Außerdem sind seine Windel nicht mehr so klitschnass, gibt es einen Zusammenhang? Vielen Dank

von eralsa14 am 23.02.2024, 12:56



Antwort auf: Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo eralsa,  1) Nein  2) Nein  Solange Ihr Kind gute Vitalität zeigt und die Windeln mehrmals täglich nass sind ist alles gut!    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 23.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen vergiftet? Muttermilch

Habe eine total bescheuerte Frage... Mache mir gerade voll Gedanken😂Habe bei Uber Eats essen bestellt das kam in aber in Ei ner Wolt Tüte an die nicht versiegelt war genau wie das Essen und der Deckel von meinem Essen war halb auf. Normal ist das immer zugeklebt. Das Restaurant konnte mir dazu nichts sagen weil die Dame die das zubereitet hat n...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Herr Dr., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun h...


Muttermilch

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschrit...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Erstmals Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby (2 monate) wurde heute das erste mal geimpft. Leider ist es so; dass ich gerade mit sehr wunden Brustwarzen zu kämpfen habe, weshalb ich ihn gerade nicht stillen kann. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, ihm nach diesem für ihn erstmals aufwirbelnden Ereignnis der Impfung Säuglingsnahrung anstatt Mutt...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Busse, ich musste leider auf die Ernährung auf Säuglingsnahrung umstellen bei meinen 2 Monate alten Baby. Wir haben uns für Aptamil Pre entschieden, seitdem hat er extrem viel Stuhlgang und stößt viel auf. Kann das darauf hindeuten, dass er die Nahrung nicht verträgt oder ist das erstmal als normal zu werten?   Vielen...


Unterschiede Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben Probleme damit, die passende Säuglingsnahrung für unser Baby zu finden. Er ist heute 12 Wochen alt geworden (korrigiert 6) und wurde die ersten 8 Wochen vollgestillt, was leider nicht mehr ging. Dann waren wir bei Aptamil Pre = Durchfall, schreien, starkes aufstoßen und und und Nun sind wir seit einigen Woc...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...