Frage: Verschlucken bei stillen

Hallo Herr Dr. Brügel, unser Zwerg verschluckt sich manchmal beim stillen. Sie hustet dann kurz und keucht bzw pfeift manchmal auch kurz. Ich nehme sie dann hoch und klopfe ihr auf den Rücken. Meistens hat des Husten bis ich sie hoch genommen habe. Aber schon aufgehört. Besteht trotzdem die Gefahr das was in die Atemwege oder Lunge kommt? Wie würde man das im Zweifel feststellen? Oder besteht keine Gefahr wenn der Husten gleich wieder aufhört.    Liebe Grüße und schönes Wochenende

von Kind0723 am 15.09.2023, 15:28

Antwort auf: Verschlucken bei stillen

Hallo Kind0723, Sie machen das prima so. Verschlucken beim Stillen (oder trinken allgemein) ist völlig normal und die Natur hat vorgesehen, dass das Baby damit umgehen kann. Da passiert nichts. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 15.09.2023