Frage: U4 Reflexe fehlen

Hallo Dr. Busse, Meine Frau war gestern mit unserer Tochter (14 Wochen, 4915g, 57cm) zur U4 und unsere Kinderärztin hat festgestellt, dass wichtige Reflexe ,z.B. beim drehen auf den Bauch, hochheben, Füße streichen, hochziehen, fehlen. Sie sagte, das kann eine Phase sein, oder eine Entwicklungsstörung. Die kleine kam 2,5 Wochen vor dem errechneten Termin. Sind meine Sorgen begründet? Wie gut sind die Aussichten, dass sich trotzdem alles normal entwickelt? Sie ist sonst sehr aufgeweckt, kann mir eine halbe Stunde am Stück ihre Aufmerksamkeit widmen, zappelt und brabbelt und quietscht und steckt die Händchen in den Mund. Nur greift sie noch nichts und hat die Händchen meistens geballt, allerdings nicht immer. Ich mache mir seit dem Termin sehr große Sorgen und sehe meine Tochter mit anderen Augen, weil ich ständig sehe, dass sie schief liegt oder sich überstreckt, wenn ich sie auf den Arm nehme. Ich liebe sie über alles und habe momentan extrem Angst, dass es ihr nicht gut geht. Vielen Dank für ihre Zeit.

von PapaSPunkt am 23.03.2022, 18:46



Antwort auf: U4 Reflexe fehlen

Liebe P., es ist sehr unbefriedigend, wenn eine Kinderärztin die Eltern mit so einer Aussage: "Ihr Kind ist entweder ein normaler Spätentwickler oder in seiner Entwicklung krankhaft gestört" alleine lässt. Ich kann Ihr Kind aus der Ferne nicht beurteilen und die Lösung könnte sein, sich einfach eine 2.Meinung bei einem anderen Kollegen zu holen. Was Sie so beschreiben klingt aber einfach nach einem ganz fitten Baby. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2022



Antwort auf: U4 Reflexe fehlen

Du beschreibst ein gesundes gut entwickeltes Kind. Manche Dinge machen Kinder einfach nicht. Ich habe 2 gesunde Kinder bei denen die bei den Us auffälligen Dinge am Ende nichts zu bedeuten hatten.

von Muschelnudel am 23.03.2022, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unwillkürliche Reflexe?

Hallo, ich beobachte bei meinem 8 Wochen alten Sohn immer wieder kurze Momente der Abwesenheit mit Augenbewegungen, kleinen Pupillen, Mundzucken, unwillkürlichen Lächeln etc.. dies geschieht meist nach dem Stillen, wenn er sich entspannt. Es dauert meist nur einige Sekunden und danach zuckt er kurz und ist wieder voll da. Ist das normal? Es sieht...


Gewicht u4

Hallo! Was für ein Gewicht sollte ein Säugling fast drei Monate ungefähr bei der u4 haben? Bzw welcher Wert wäre bedenklich? ( Geburt 2810g/u3 3820g) Liebe Grüße


Blasenentleerung/ Blasenentzündung U4

Hallo Herr Dr. Busse, Der KInderarzt hat bei meinem Sohn bei der U4 die Vorhaut weit zurückgezogen und meinte dann. Ah super da muss man gar nichts machen. Am späten Nachmittag ist mir schon aufgefallen das er deutlich häufiger und dafür kleinere Mengen piselt.(er ist Teilzeit Windelfrei und wird abgehalten- man mag davon halten was man will a...


Ist das normal bei der U4?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben derzeit einen Kinderarzt, den wir gerne wechseln würden, da wir uns nicht gut betreut fühlen. Die U4 (Kind 9 Wochen) heute war innerhalb von 10 Minuten(!) samt Impfungen beendet. Der Arzt hat total „verschwitzt“, dass wir zur U4 angemeldet sind und nicht nur zur Impfung. Gott sei dank haben wir uns vorab für die R...


U4

Guten Tag Herr Dr. med. Busse. Ich war heute bei der U4 und hab das Gefühl, dass nicht alles untersucht wurde, was vorgesehen ist. Ich möchte den Kollegen auch nicht an den Pranger stellen, sondern quasi lediglich erfragen, ob ein guter Arzt, die Dinge, auf die es ankommt, bereits durch Beobachtung erkennt. Zb wurde nicht getestet, ob sie 1 Minute ...


IGELeistung Nieren Ultraschall U4 - Blase war leer - Ergebnis unklar

Guten Tag Hr. Dr. Busse, bei meinem nun 5 Monate altem Baby wurde nun 2x der Nieren Ultraschall durchgeführt. Beide Male mit unbefriedigenden Ergebnis da wohl die Blase immer vollständig entleert war und man somit gewisse Dinge nicht sehen konnte. Die Ärztin schickte mich erst mit "alles gut" nach Hause, sprach mir dann aber auf die Mailbox dass ic...


Innenrotationsgang, "hölzerner Gang", verlangsamte Fuß-Reflexe: Ursachen?

Hallo, gerne hätte ich Ihre Meinung zu Folgendem: - Meine Tochter kam als Beckenendlage via Kaiserschnitt zur Welt. Sie hat sich schon in der Schwangerschaft nur wenig bewegt und ab der 19. Woche nicht mehr aus der Beckenendlage heraus. Ihre Hüftwerte waren grenzwertig, sodass wir recht lange breit gewickelt haben, die Werte aber ab der U3 beim...


F89 bei U4

Lieber Herr Busse, wir waren diese Woche mit unserer Tochter (11 Wochen) bei der U4. Sie konnte laut Ärztin den Kopf noch nicht gut genug halten. Sie hat eine Blockade des Nackens diagnostiziert und ins U-Heft, wie ich zuhause gesehen habe, die F89 eingetragen. Ich habe dies als sehr verfrüht empfunden von Entwicklungsstörung zu sprechen, da ja...


V.a. Eisenmangel (U4) - Vorgehen?

Bei der U4 empfahl unser Kinderarzt angesichts blasser Lippen des Kindes einen baldigen Beikoststart, ab 4 Monaten. Ich still voll. Ich war leider zu überrascht, um nachzufragen: - Wann ist eine Hb-Bestimmung sinnvoll, auch um alternative Ursachen auszuschließen? Und um beim Beikoststart entspannt zu sein (s.u.)... - Ab welchem Hb-Wert wü...


Impfbeginn erst bei später U4

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Ich habe ein fast 9 Wochen altes Baby. Unser Termin zur U4 ist erst Anfang Mai, da der Kinderarzt voll ausgelastet ist. Hier wird auch erst mit dem Impfen begonnen.  Reicht bis dahin der Nestschutz aus?  Wir leben sehr ländlich und haben viel Kontakt zu Tieren (Pferde, Kühe, Hunde, Katzen) und bewegen uns auc...