Frage: U4 Reflexe fehlen

Hallo Dr. Busse, Meine Frau war gestern mit unserer Tochter (14 Wochen, 4915g, 57cm) zur U4 und unsere Kinderärztin hat festgestellt, dass wichtige Reflexe ,z.B. beim drehen auf den Bauch, hochheben, Füße streichen, hochziehen, fehlen. Sie sagte, das kann eine Phase sein, oder eine Entwicklungsstörung. Die kleine kam 2,5 Wochen vor dem errechneten Termin. Sind meine Sorgen begründet? Wie gut sind die Aussichten, dass sich trotzdem alles normal entwickelt? Sie ist sonst sehr aufgeweckt, kann mir eine halbe Stunde am Stück ihre Aufmerksamkeit widmen, zappelt und brabbelt und quietscht und steckt die Händchen in den Mund. Nur greift sie noch nichts und hat die Händchen meistens geballt, allerdings nicht immer. Ich mache mir seit dem Termin sehr große Sorgen und sehe meine Tochter mit anderen Augen, weil ich ständig sehe, dass sie schief liegt oder sich überstreckt, wenn ich sie auf den Arm nehme. Ich liebe sie über alles und habe momentan extrem Angst, dass es ihr nicht gut geht. Vielen Dank für ihre Zeit.

von PapaSPunkt am 23.03.2022, 18:46

Antwort auf: U4 Reflexe fehlen

Liebe P., es ist sehr unbefriedigend, wenn eine Kinderärztin die Eltern mit so einer Aussage: "Ihr Kind ist entweder ein normaler Spätentwickler oder in seiner Entwicklung krankhaft gestört" alleine lässt. Ich kann Ihr Kind aus der Ferne nicht beurteilen und die Lösung könnte sein, sich einfach eine 2.Meinung bei einem anderen Kollegen zu holen. Was Sie so beschreiben klingt aber einfach nach einem ganz fitten Baby. Alles Gute!

Antwort auf: U4 Reflexe fehlen

Du beschreibst ein gesundes gut entwickeltes Kind. Manche Dinge machen Kinder einfach nicht. Ich habe 2 gesunde Kinder bei denen die bei den Us auffälligen Dinge am Ende nichts zu bedeuten hatten.

von Muschelnudel am 23.03.2022, 20:02