Streptokokken - Wie lange ansteckend nach Antibiotikagabe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streptokokken - Wie lange ansteckend nach Antibiotikagabe?

Hallo, ich war heute morgen mit meiner Tochter (5) beim Kinderarzt. Dort wurde mittels Schnelltest festgestellt, dass sie Streptokokken hat. An Symptomen hat sie glücklicherweise nur eine sehr trockene Mundpartie. Sie muss das verschriebene Antibiotika heute dreimal einnehmen und soll außerdem vorerst bis Ende der Woche dem Kindergarten fern bleiben. Nun wollten uns eigentlich morgen Verwandte von weiter weg besuchen, die auch zwei Kinder im gleichen Alter haben. Wie lange ist meine Tochter denn noch ansteckend wenn sie Antibiotika nimmt? Sollte ich den Besuch besser absagen? Vielen Dank im Voraus.

von byb am 11.03.2015, 18:54

Antwort auf: Streptokokken - Wie lange ansteckend nach Antibiotikagabe?

Liebe B., spätestens 48 Stunden nach Beginn der antibiotischen Behandlung ist keine Ansteckungsgefahr mehr vorhanden. Alles Gute!