Frage: Schlaf Neugeborenes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich des nachts schlafens. Meine Tochter ist nun 8 Tage alt. Sie hat ihr Bettchen (normales Gitterbettchen) bei uns im Schlafzimmer stehen. Wir halten uns an alle Vorgaben wie schlafen im Schlafsack, nichts im Bettchen etc.... Leider nimmt sie ihr Bett noch nicht an und möchte zumindest nachts nur bei mir schlafen. Aus diesem Grund bin ich eigentlich jede Nacht wach, sodass sie auf meinem Bauch oder in meinem Arm schlafen kann. Heute Nacht war ich wieder so fertig, da hab ich mich eigentlich mit ihr nur für ein paar Minuten in mein Bett legen wollen und bin dabei leider für 3-4 Stunden mit ihr in meinem Bett eingeschlafen. Sie lag links von mir an mich gekuschelt auf Höhe der Brust (Seitenlage). Zugedeckt war sie nicht... hatte ihren Schlafsack an. Die Kinderärztin meinte bei der U2 dass die Kinder in ihrem eigenen Bett schlafen sollen (was sie ja auch tun soll) auch bezüglich dem plötzlichen Kindstot. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe dass ich mich mit der kleinen Maus ins Bett gelegt habe und eingeschlafen bin. Kann da jetzt noch was im nachhinein passieren bezüglich dem plötzlichen Kindstot oder wäre das - blödermaßen gesagt - dann schon eingetreten? Muss ich mir noch Gedanken machen? Möchte das sowas nicht nochmal passiert und bin am überlegen wie ich ihr und mir einen ruhigen und sicheren Schlaf bieten kann bis sie in ihrem Gitterbettchen schläft. Vielleicht erstmal mit einem Beistellbett? Danke und liebe Grüße Häschen

von Häschen2017 am 26.05.2019, 08:06

Antwort auf: Schlaf Neugeborenes Baby

Liebe H., wie kommen Sie auf die abwegige Idee, dass ein 8 Tage altes Kind den Wunsch äußern könnte, nur bei Ihnen im Bett schlafen zu wollen? Trauen Sie ihrem Kind bitte einfach zu, dass es in seinem Bett schlafen kann und es dort auch am sichersten ist. Legen Sie es immer dann, wenn es müde und quenglig wird und abends allmählich zu einer festen Zeit mit einem festen Ritual nach der letzten Mahlzeit in sein Bett. Und setzen sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig Ihre Hand darauf, tun aber sonst nichts bis Ihr Kind zur Ruhe findet. So werden sinnvolle Gewohnheiten geprägt und alle schlafen auf Dauer besser. Alles Gute!

Antwort auf: Schlaf Neugeborenes Baby

Das beste ist auf die bedürfnisse des kindes zu achten. Ich habe 3 kinder und jedes ist anders was schlaf angeht. Mein großer 2 jahre familienbett. Er hat es eben gebraucht. Meine tochter von anfang an in ihrem bett. Hat so lange theater nachts emacht wenn ich eingeschlafen bin bis ich sie in ihr bett gelegt habe. Mein baby ist 7 monate und schläft im beistellbett ein und kommt geen 0/1 uhr zu mir gekrabbelt und will bei mir schlafen :) Familienbett ist was ganz normales, also hör auf dein kind und lass es bei dir schlafen wenns das brauch :)

von BenLaraMax am 26.05.2019, 13:25

Antwort auf: Schlaf Neugeborenes Baby

Hallo, dr. Busse wird dir, nicht zuletzt um sich abzusichern, sagen, dass dein Kind lernen muss im eigenen Bett zu schlafen und du dabei sitzen kannst aber eben nicht mehr als Händchen halten und vorsingen etc.! Google doch mal "co-sleeping"! Da findest du hilfreiche Tipps, wie auch ein Familienbett sicher ist: Rausfallschutz, harte Matratze, Raumtemperatur 18 Grad, Baby im eigenen Schlafsack, nicht unter der Bettdecke, Baby auf Seite der Mutter und nicht zwischen den Eltern. Ein schönes Buch hierzu ist auch "Ich will bei euch schlafen"! Ich habe auch sehr viel Angst bezüglich des plötzlichen Kindstod und dies hat mich alles sehr beruhigt! Meine Tochter schläft jetzt bei mir und schläft so sehr ruhig und entspannt! Liebe Grüße aus Hamburg

von Sterni-Mama2017 am 26.05.2019, 14:21

Antwort auf: Schlaf Neugeborenes Baby

Im Nachhinein kann da gar nichts passieren. Es geht darum, dass du zb sie hättest in deinem Bett überrollen können. Oder sie unter deine Decke oder Kissen gerät und dann erstickt. Wenn du nicht trinkst, keine Schlafmittel nimmst, du und dein Mann nicht raucht, und dein Kind nicht zu warm angezogen ist(zwischen Schulterblatt fühlen),und eure Matratze hart ist, dann ist das schon die halbe Miete Ein Beistellbett wäre toll für euch. Du kannst dann trotzdem körperkontakt haben, zb Hand rein und dein Baby kann besser schlafen. Wir schlafen im Familienbett. Ich nutze kein Kissen, und mein Baby liegt neben mir, ab Hüfthöhe AUF meiner Decke, sodass er nicht darunter geraten kann. Er liegt weiter oben, und mein Gesicht ist meist auf seiner BauchHöhe. So ist gesichert, dass ich ihn nicht überrollen oder zudecken kann. Neben uns das Beistellbett als Rausfallschutz. Alles Gute

von Muschelnudel am 26.05.2019, 14:29

Antwort auf: Schlaf Neugeborenes Baby

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Wochen alt meine ältere Tochter 5 Jahre. Beide haben im Babybay mit Gitterschutz (geschlossen) separat geschlafen. Die ersten Wochen waren bei beiden hart… sie brauchen nunmal körperkontakt. Ich musste sie sooo lange halten bis sie tief eingeschlafen waren und durch mehrmaliges ins Baby Bett legen habe ich es irgendwann geschafft das sie im Bett waren. Klar ich war schlaflos… die Hebamme meinte ich soll sie unbedingt ins Familienbetrieb nehmen sie Bräuchten das.. Sie haben sich beide nach einigen Wochen daran gewöhnt. Mein Sohn schläft problemlos im Baby Bett ein. Nachts nach dem stillen schläft er auch wieder direkt in seinem Bett. Halte durch und nimm dein Baby nicht ins Familienbett. Es ist wissenschaftlich erwiesen dass es ein wichtiger Faktor beim plötzlichen Kindstod ist. Vg

von Voggl am 26.05.2019, 16:00

Antwort auf: Schlaf Neugeborenes Baby

Ab dem 3. Lebensmonat der Kindes konnte Sogar ein Schutz vor dem Kindstods im Elternbett nachgewiesen werden.

von Muschelnudel am 26.05.2019, 17:41

Antwort auf: Schlaf Neugeborenes Baby

Das Familienbett ist KEIN wichtiger Faktor sondern die Art, wie es betrieben wird!! Wichtige Faktoren sind vorallem: Rauchfreie und drogenfreie Zone sowie zusätzlich die oben genannten Punkte! Der plötzliche Kindstod ist in den letzten Jahren auf ca. 200 Fälle pro Jahr zurück gegangen (in den 90ern waren es über 1000) und das Familienbett wird immer mehr alltäglich in den Familien praktiziert! Es kommt nur eben auf das Wie an!

von Sterni-Mama2017 am 26.05.2019, 18:43

Antwort auf: Schlaf Neugeborenes Baby

Hebammen behaupten das gerne, mag sein. Wer ein Freund der Wissenschaft ist: https://www.bmj.com/content/346/bmj.f3296 Vg

von Voggl am 26.05.2019, 19:35