Anhaltendes Zittern im Schlaf - Neugeborenes

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anhaltendes Zittern im Schlaf - Neugeborenes

Hallo Dr.Busse, Wir machen uns Sorgen um unseren 2 Wochen alten Säugling.Seit ca 10 Tagen zittert er regelmäßig - mind. 1x/Tag über mehrere Minuten in seiner Tiefschlafphase mit Armen und Beinen. Der Kinderarzt hat schon einen Ultraschall vom Kopf gemacht aber nichts festgestellt und gemeint wir sollen das 4 Wo lang beobachten. Ansonsten ist er ein sehr munteres und zufriedenes Kind und macht den Anschein völlig gesund zu sein. Trotzdem machen wir uns Sorgen weil diese "Anfälle"so lange dauern und täglich - zu keiner bestimmten Tageszeit- auftreten. Wie ist Ihre Meinung dazu? Welchen Rat geben Sie uns? Wir freuen uns auf Ihre Antwort. Liebe Grüsse

Antwort auf: Anhaltendes Zittern im Schlaf - Neugeborenes

Liebe G., in bestimmten Schlafphasen kommt es gerade bei jungen Babys nicht selten zu grobschlägigem Zittern der Arme und/oder Beine, ohne dass dies irgendeine Bedeutung hätte. Wenn es ihrem Sohn sonst gut geht, dann ist der Rat Ihres KInderarztes sicher der richtige. Alles Gute!