Pickelchen und trockene Haut um den Mund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pickelchen und trockene Haut um den Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und hat um den Mund herum einige rote Pickelchen und die Haut ist trocken. Kann das vom Schnuller kommen? Oder eventuell vom Speichel? Sollte ich außer normale Feuchtigkeitscreme noch etwas benutzen? Dann hat mich eine ; Freundin darauf hingewiesen ich solle doch kein Make-up oder Lippenstift tragen da dies meinem Kind schaden kann wenn sie mein Gesicht anfasst und sich die Finger in den Mund steckt oder ich sie küsse. Ist das wahr?

von AndreaW.. am 17.09.2022, 19:55



Antwort auf: Pickelchen und trockene Haut um den Mund

Liebe A., Speichel, Essensreste,.... können die Region um dem Mund reizen. Hilfreich kann eine Gerbstofflotion sein, die Sie dünn auftragen (z.B. Tannolact Lotion). Sie dürfen bitte alle Kosmetika benützen, auch als Mutter, mit denen Sie sich wohlfühlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2022



Antwort auf: Pickelchen und trockene Haut um den Mund

Komisch, auf was für Ideen "Freundinnen" kommen. Solange du deiner Tochter keine Tuben deiner Kosmetik zum naschen reichst, passiert da gar nichts! Deine Tochter hat einfach eine Mama die sich zurecht macht... Du wirst nicht selten hören dass einige frische Mütter nicht mal zum Duschen kommen (was sicher auch !mal! zu kurz kommen kann für 1- 2 Tage). Vlt. ist es daher der Neid, der solche Gerüchte verbreitet. Aber du darfst weiter mit gutem Beispiel voran gehen ;-) Der Speichel kann natürlich reizen. Normale Pflege und vlt. zwischendurch ein Spucktuch sollten reichen. Und schauen dass der Schnuller nur Situationsbezogen eingesetzt wird und nicht dauerhaft im Mund ist.

von E.M.M.A am 18.09.2022, 06:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut im Gesicht und Pickelchen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (7 Wochen)alt hat sehr schuppige, Trockene Haut im Gesicht und hinter den Ohren. Außerdem hat sie viele Pickel auf dem Kopf, Gesicht, Hasl und Brust. Was ist es? Wann geht es weg? Wie soll ich es behandeln?


Baby Pickelchen - an den Beinen

Guten Tag Herr Busse Mein Sohn ist fast 6 Monster alt. Er hat seit einer Wochen komische Pickel an den Oberschenkeln und Beinen. Uber Nacht bekam er einen Pickel an der Ferse und an zwei Fingern. Im Laufe der Woche sind diese mehr geworden und groesser. Am Ruecken, Bauch, Armen, Gesicht ist nichts. Es sieht aus wie ein Ausschlag mit Pickelchen. ...


Trockene Haut Fersen und Finger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 3,5 jähriger Sohn hat in den letzten Wochen etwas trockene Haut/ Hornhaut an den Fersen. Er ist viel zu Hause, zu Hause läuft er barfuß. Draußen hat er seit dem Frühjahr das erste Mal Sneaker von Naturino getragen, die haben allerdings eine Polster Umrandung an der Ferse. Kann es dadurch zu Hornhaut kommen, we...


Trockene Haut + Ausschlag

Nach dem auftragen von Creme (Babylove Ultra Sensitive + hat mein Sohn (10 Wochen) eine feuerrote hat bekommen und überall Punkte auf dem Bauch und wie am Spieß geschrien. Bin langsam wirklich am verzweifeln mit seiner Haut. Die ist so trocken heute morgen war überall Blut im Schlafsack☹️sollte ich ins Krankenhaus fahren oder reicht es morgen zum ...


Pickelchen Pobacken

Hallo  mein Sohn 5 Jahr jung hat an den Pobacken so kleine rote Pickelchen, die ihm nicht weh tun oder Jucken.. ich habe beim Kinderarzt angerufen. Laut ihm soll ich einfach beobachten, aber woher soll ich wissen, ob das jetzt Pilz ist oder nicht er geht ja in die Kindertagesstätte?? Kann ihn ja auch nicht unnötig so lange jetzt zuhause lassen ...


Kind trockene haut

Guten Tag mein Sohn 11 Jahre hat sehr trockene Haut  Hände und Füße werden so oft pro tag eingecremt weil die Haut sonst sehr trocken ist .  Was gilt gegen extrem trockene Haut 


Pickelchen um Mund

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind hat kürzlich mit Beikost gestartet, wie im vorangegangenen Post beschrieben. Auch hat er seine Fäuste entwicklungsbedingt ständig im Mund und recht viel Speichel rundherum. Nun haben sich, dort, wo er die Hand hat  und viel speichert, kleine Pickel gebildet. Sie erinnern mich an die Neugeborenen-Akne. Wir haben in ...


Nachtrag Pickelchen Um Mund

Liebe Frau Dr. Althoff, Am Vortag habe ich mich bei Dr. Busse bezüglich des Umgangs mit Pickelchen Um den Mund ( in Berbindung mit Speichel, da die Hände die ganze Zeit im Mund sind und, Brei) erkundigt. Er empfohl u.a. Bepanthen. Die haben wir besorgt. In der Packungsbeilage scheint sie vorwiegend für den Windelbereich verwendet zu werden, zum...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.


Trockene Haut und Sonnenschutz

Hallo Herr Dr. Brügel,  mein Sohn ist 4,5 Monate alt und hat trockene Haut, obwohl wir sie mehrmals täglich mit einer Hanfölsalbe einschmieren.   Wir schützen seine Haut bei Spaziergängen mit UV-Hut und Sonnenbrille.  Für  Spaziergänge in der Babytrage haben wir nun auch einen UV-Schirm gekauft.  Wenn wir im Sommer doch mal schwimmen gehen, ...