Pickelchen und trockene Haut um den Mund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pickelchen und trockene Haut um den Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und hat um den Mund herum einige rote Pickelchen und die Haut ist trocken. Kann das vom Schnuller kommen? Oder eventuell vom Speichel? Sollte ich außer normale Feuchtigkeitscreme noch etwas benutzen? Dann hat mich eine ; Freundin darauf hingewiesen ich solle doch kein Make-up oder Lippenstift tragen da dies meinem Kind schaden kann wenn sie mein Gesicht anfasst und sich die Finger in den Mund steckt oder ich sie küsse. Ist das wahr?

von AndreaW.. am 17.09.2022, 19:55

Antwort auf: Pickelchen und trockene Haut um den Mund

Liebe A., Speichel, Essensreste,.... können die Region um dem Mund reizen. Hilfreich kann eine Gerbstofflotion sein, die Sie dünn auftragen (z.B. Tannolact Lotion). Sie dürfen bitte alle Kosmetika benützen, auch als Mutter, mit denen Sie sich wohlfühlen. Alles Gute!

Antwort auf: Pickelchen und trockene Haut um den Mund

Komisch, auf was für Ideen "Freundinnen" kommen. Solange du deiner Tochter keine Tuben deiner Kosmetik zum naschen reichst, passiert da gar nichts! Deine Tochter hat einfach eine Mama die sich zurecht macht... Du wirst nicht selten hören dass einige frische Mütter nicht mal zum Duschen kommen (was sicher auch !mal! zu kurz kommen kann für 1- 2 Tage). Vlt. ist es daher der Neid, der solche Gerüchte verbreitet. Aber du darfst weiter mit gutem Beispiel voran gehen ;-) Der Speichel kann natürlich reizen. Normale Pflege und vlt. zwischendurch ein Spucktuch sollten reichen. Und schauen dass der Schnuller nur Situationsbezogen eingesetzt wird und nicht dauerhaft im Mund ist.

von E.M.M.A am 18.09.2022, 06:13